Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen (AGRB) team Fernreisen GmbH

STAND: Februar 2012



Die nachfolgenden „Allgemeinen Geschäfts- und Reisebedingungen“ (AGRB) gelten für Pauschalreiseverträge auf welche die Vorschriften der §§ 651 a ff BGB über den Reisevertrag direkt Anwendung finden. Soweit wirksam vereinbart, werden die AGRB Inhalt des zwischen Ihnen als Kunde und team Fernreisen GmbH (nachfolgend TFR genannt) zu Stande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften des

§§ 651a-m BGB und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4-11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten) und füllen diese aus. TFR ist insoweit Reiseveranstalter i. S. des § 651a BGB, kann aber auch im Einzelfall Reisevermittler sein, was einer klaren und unmissverständlichen Regelung bedarf. Für die vermittelte Leistung gelten dann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers. Darauf wird ausdrücklich hingewiesen.

Individuell vereinbarte Regelungen gehen den AGRB vor.



1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) auf der Grundlage der jeweils gültigen Ausschreibung (Katalog, Internet, Prospekt) oder der entsprechenden Sonderausschreibung (Zusatzangebote, Flyer, Sonderangebote) bietet der Kunde der TFR den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

Eine Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen, ist aber gesondert abzuschließen.

1.2 Die Buchung kann mündlich, fernmündlich, schriftlich oder elektronisch (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischer Buchung bestätigt TFR den Eingang unverzüglich auf elektronischem Weg. Der Reisevertrag kommt zwischen TFR und dem Kunden mit Wirkung auch für die von ihm angegebenen Mitreisenden zustande. Sie sind die aus dem Reisevertrag Begünstigten. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen der Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, wenn er diese Verpflichtung durch gesonderte und ausdrückliche Erklärung übernommen hat.

1.3 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung durch TFR zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird TFR eine schriftliche Reisebestätigung an die vom Kunden angegebene Adresse übermitteln. TFR ist dazu nicht verpflichtet, wenn die Buchung weniger als 7 Werktage vor Reiseantritt erfolgt ist.

1.4 Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung/Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot der TFR vor. TFR ist für die Dauer von 10 Tagen an das neue Angebot gebunden. Bei kurzfristigen Buchungen von weniger als 7 Werktagen vor Reiseantritt, beträgt die Bindungsfrist der TFR 2 Werktage. Der Vertrag kommt auf der Grundlage des neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist der TFR die Annahme des neuen Angebotes durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt.

1.5 Buchungsstellen und Reisebüros sind ausschließlich Vermittler der Reise und sind nicht befugt Zusicherungen zu machen, die über den vereinbarten Leistungsinhalt des Reisevertrages gehen oder diesen abändern bzw. über die vertraglich zugesicherten Leistungen von TFR hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. Hotelprospekte und sonstige Veröffentlichungen, die nicht von TFR herausgegeben werden, sind für TFR und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung zum Inhalt der Leistungspflicht von TFR gemacht wurden bzw. Gegenstand der Reiseausschreibung sind.



2. Bezahlung

2.1 Mit Zustandekommen des Reisevertrages und Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB ist eine Anzahlung in Höhe von 25% (auf volle € aufgerundet) des Gesamtreisepreises zu leisten. Die Anzahlung ist sofort fällig.

TFR hat zur Absicherung der Kundengelder eine Insolvenzversicherung bei der TourVers/Hanse Merkur Versicherungs AG abgeschlossen. Der Sicherungsschein befindet sich auf der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung/Reisebestätigung.

28 Tage vor Reiseantritt ist die Restzahlung abzüglich der bereits geleisteten Anzahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 10.3 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.2 Abweichend von 2.1 kann bei bestimmten Reisen mit Zustandekommen des Reisevertrages und Aushändigung des Sicherungsscheines der gesamte Reisepreis sofort fällig sein sofern vor Buchungsabschluss gesondert und ausdrücklich darauf hingewiesen wird sowie bei Reisen die ab dem 14. Tag vor Reisebeginn gebucht werden. Anfallende Stornierungs-/Reiserücktritts-, Umbuchungs-, Bearbeitungs- sowie Mahnkosten etc. sind immer sofort fällig.

2.3 Der Reisepreis kann entweder per Lastschrift (nur deutsches Konto möglich) oder per Kreditkarte bezahlt werden. Erfolgt die Zahlung per Lastschrift, ist dafür eine inländische Kontoverbindung anzugeben. Bei Zahlung per Kreditkarte fällt ein reisepreisabhängiges Transaktions-Serviceentgelt von maximal 25 € pro Vorgang an.

Die Bezahlung der Reiseleistungen erfolgt direkt und ausschließlich an TFR. Reisebüros und sonstige Buchungsstellen sind nicht befugt Zahlungen entgegenzunehmen.

2.4. Leistet der Kunde die vereinbarten Zahlungen nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten so ist TFR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung, vom Reisevertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist TFR berechtigt die vereinbarten bzw. die in Ziffer 7.4.1 bis 3 geregelten Rücktrittskosten zu verlangen.



3. Reiseunterlagen

3.1 Die Reiseunterlagen werden ausschließlich nach erfolgter Gutschrift des gesamten Reisepreises auf dem Konto von TFR ausgehändigt oder zugesandt. Nach erfolgter Bezahlung des Gesamtreisepreises werden die Reiseunterlagen innerhalb von 24 Stunden, spätestens 10 Tage vor Reisebeginn, zugesandt.

3.2 Die Zusendung erfolgt grundsätzlich per E-Mail. Falls keine E-Mail-Adresse vorhanden sein sollte, erfolgt die Zusendung per Fax oder per Post. Bei verspätetem Zahlungseingang werden die Reiseunterlagen per Express zugestellt, die dafür entstehenden Kosten hat der Kunde zu übernehmen.

3.3 Der Kunde hat TFR zu informieren, wenn er die Reiseunterlagen/-dokumente nicht innerhalb der von TFR mitgeteilten Frist erhält. Vorausgesetzt, dass die Zahlung erfolgt ist, wird die Zusendung der Reiseunterlagen unverzüglich veranlasst.



4. Leistungen

4.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbe-schreibung von TFR, die zum Zeitpunkt der Reisebestätigung in den Ausschreibungen von TFR enthalten sind sowie aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung. Soweit in der entscheidenden Reisebestätigung von TFR hinsichtlich des Reisegrundpreises auf ein Sonderangebot ausdrücklich Bezug genommen wird, gelten für den Umfang der von TFR zu erbringenden Reiseleistungen nur die Leistungsbeschreibungen für dieses Sonderangebot; hierbei kann es sich um Leistungseinschränkungen im Vergleich zum Inhalt des Prospektes handeln. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung durch TFR.

4.2 TFR behält sich ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung zu erklären, über die der Kunde vor der Buchung informiert wird.

4.3 Sonderwünsche des Kunden sind für TFR nur verbindlich, wenn sie bestätigt werden. Wesentliche ändernde oder ergänzende Vereinbarungen zu den vertraglich vereinbarten Leistungen gem. Ziffer 4.1 bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung mit TFR. Aus Beweisgründen sollten sie schriftlich getroffen werden. Nicht zum Leistungsumfang gehören Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden, wie Ausflüge, Sport- oder Kulturveranstaltungen etc., wenn diese Leistungen ausdrücklich als Fremdleistung und unter Angabe des vermittelten Leistungsträgers gekennzeichnet sind. Für deren Leistungen gelten die AGB dieser Leistungsträger. Bei Widersprüchen ist die Reisebestätigung maßgebend.





5. Leistungsänderungen

5.1 Änderungen oder Abweichungen wesentlicher Reiseleistungen gegenüber dem Inhalt des abgeschlossenen Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von TFR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit jene nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

5.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5.3 TFR ist verpflichtet den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen oder -abwei-chungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren und ggf. eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt von der Reise anzubieten. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn TFR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung der TFR über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.



6. Preisanpassung

TFR ist berechtigt, die ausgeschriebenen und mit der Reisebestätigung bestätigten Preise unter folgenden Voraussetzungen zu ändern.

6.1 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehende Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann TFR den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann TFR den Erhöhungsbetrag verlangen.

b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann TFR verlangen.

6.2 Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber TFR erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

6.3 Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für TFR verteuert hat.

6.4 Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für TFR nicht vorhersehbar waren.

6.5 Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% ist der Kunde berechtigt ohne Kosten vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn TFR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot zu machen. Dieser Anspruch ist unverzüglich nach dem Zugang der Mitteilung über die Preiserhöhung gegenüber TFR geltend zu machen.



7. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Reiserücktrittskosten

7.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber TFR während der genannten Öffnungszeiten unter der nachfolgenden Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden.

team Fernreisen GmbH

Boppstraße 10

10967 Berlin

Telefon: +49 - (0)30-69802588

Telefax: +49 - (0)30-69802225

E-Mail: reservierung@tfr24.de

Montag - Freitag: 08.00 - 20.00 Uhr MEZ

Samstag + Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen: 10:00 - 18:00 Uhr MEZ

Rücktritts-, Umbuchungs- und weitere Vertragsänderungserklärungen sind grundsätzlich formlos möglich. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

7.2 Wenn Flugpauschalreisen und sonstige Leistungen vor Buchungsabschluss mit einem eindeutigen Hinweis versehen sind, dass sie am Buchungstag (Kalendertag der Buchung) bis 20:00 Uhr kostenfrei storniert werden können, muss die Rücktrittserklärung bei TFR auch bis 20:00 Uhr eingegangen sein. Hierzu ist wird empfohlen, zur Sicherheit des Kunden und um Missverständnisse zu vermeiden, eine E-Mail an reservierung@tfr24.de zu richten. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, sollte der Rücktritt diesem gegenüber erklärt werden.

7.3 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert TFR den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann TFR, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessenen Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

7.3.1 TFR hat den Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d.h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt.

7.3.2 Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, TFR nachzuweisen, dass TFR überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von TFR geforderte Pauschale.

7.3.3 TFR behält sich vor, anstelle der nachstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit TFR nachweist, dass wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist TFR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

7.3.4 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.

7.4 Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt berechnet:

7.4.1 Flugpauschalreisen
bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 35 %
ab dem 30. Tag bis zum 21. Tag vor Reisebeginn: 55 %
ab dem 20. Tag bis zum 15. Tag vor Reisebeginn: 65 %
ab dem 14. Tag bis zum 8. Tag vor Reisebeginn: 75 %
ab dem 7. Tag bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 85 %
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt und bei Nichterscheinen: 95 %

Hinweis: Abweichende Reiserücktrittskosten für Sonderangebote etc. – sofern bei den jeweiligen Angeboten dezidiert ausgewiesen – haben Vorrang.

7.4.2 Nur-Hotel- und Nur-Landarrangementbuchungen
Grundsätzlich gelten für Hotel- bzw. Landarrangementbuchungen die bei den jeweiligen Leistungen ausgewiesenen individuellen und leistungsbezogenen Stornoentgelte. Sofern bei Buchung keine individuellen Stornoentgelte ausgewiesen werden, gelten nachstehende Pauschalen:
bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 25 %
ab dem 30. Tag bis zum 21. Tag vor Reisebeginn: 35 %
ab dem 20. Tag bis zum 15. Tag vor Reisebeginn: 45 %
ab dem 14. Tag bis zum 8. Tag vor Reisebeginn: 50 %
ab dem 7. Tag bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 60 %
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt und bei Nichterscheinen: 75 %



Hinweis: Abweichende Reiserücktrittskosten für Sonderangebote etc. – sofern bei den jeweiligen Angeboten dezidiert ausgewiesen – haben Vorrang.

7.4.3 Nur-Flugbuchungen

Für Nur-Flugbuchungen gelten die jeweils bei den einzelnen Flügen ausgewiesenen Stornoentgelte unter Berücksichtigung der Sonderbedingungen für die einzelnen Tarifarten.

Die genauen Bedingungen werden bei der Buchung der Leistung angegeben.

Dies gilt entsprechend, wenn diese Leistung nicht Bestandteil des Reisevertrages ist, sondern vermittelt wird.



8. Umbuchungen, Ersatzperson

8.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Fluggesellschaft besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann TFR bei Einhaltung der nachstehenden Fristen ein Umbuchungsentgelt pro Kunden zusätzlich zu den entstehenden Mehrkosten (Beförderungs-, Unterbringungs-, Mietwagenkosten) pro Person zu erheben.

a) bei Flugpauschalreisen bis zum 31. Tag vor Reiseantritt

Soweit ein Flug Gegenstand des Reisevertrags ist, können nach Buchung der Reise Änderungen bis zum 31. Tag vor Reiseantritt vorgenommen werden. Die Umbuchungskosten belaufen sich auf die jeweiligen TFR entstehenden Mehrkosten zuzüglich eines Umbuchungsentgelts von € 30,00 pro Person. Die konkrete Höhe der Mehrkosten erfahren Sie von TFR vor der Umbuchung.

b) bei anderen Reisearten, Nur-Hotel bzw. Nur-Landarrangementbuchungen bis zum 31. Tag vor Reiseantritt

Soweit ein Flug nicht Gegenstand des Reisevertrags ist, können nach Buchung der Reiseleistungen Änderungen bis zum 31. Tag vor Reiseantritt vorgenommen werden. Die Umbuchungskosten belaufen sich auf die jeweiligen TFR entstehenden Mehrkosten zuzüglich eines Umbuchungsentgelts von € 30,00 pro Person. Die konkrete Höhe der Mehrkosten wird von TFR vor der Umbuchung mitgeteilt.

8.2 Umbuchungswünsche, die nach Ablauf der unter 8.1a/b genannten Fristen erfolgen, können, sofern die Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 7.4.1 bis 7.4.3 zu den genannten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dieses gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Umbuchungswünsche/Änderungen, die nur geringfügige Kosten verursachen, werden mit € 30 pro Person in Rechnung gestellt. Geringfügige Änderungen sind z.B.: Änderung der Verpflegungsleistung, der Zimmerkategorie oder Ähnliches.

8.3 Bis zum Reisebeginn ist der Kunde berechtigt einen Ersatzteilnehmer gem. § 651 b BGB zu stellen. Bei einer solchen Vertragsübertragung besteht eine gesamtschuldnerische Haftung für die entstehenden Mehrkosten gem. § 651b Abs. 2 BGB. Im Übrigen gelten die Bedingungen gem. Ziffer 8.1 entsprechend.

8.4 Die Umbuchungskosten (Mehrkosten und Umbuchungsentgelt) werden nach dem Zeitpunkt der Umbuchung berechnet und sind sofort fällig. Es bleibt dem Kunden unbenommen den Nachweis zu führen, dass TFR überhaupt keine oder wesentlich geringere Umbuchungskosten entstanden sind als die von TFR vor der Umbuchung genannten.



9. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z.B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen) hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. TFR wird sich um Erstattung bei dem jeweiligen Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.





10. Rücktritt und Kündigung durch TFR

TFR kann in bestimmten Fällen vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Reiseantritt den Reisevertrag kündigen.

10.1 Ohne Einhaltung einer Frist wenn die Durchführung der Reise durch den Reisenden, ungeachtet einer Abmahnung durch TFR bzw. eines Erfüllungsgehilfen, nachhaltig gestört wird oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt TFR aus genanntem Grund, so behält TFR den Anspruch auf den Reisepreis. TFR ist verpflichtet den Wert der ersparten Aufwendungen, der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge und anderweitig verwerteten Leistungen anrechnen zu lassen.

10.2 Wenn trotz Zahlungsaufforderung und /oder Mahnung fällige Zahlungsverpflichtungen gegenüber TFR ganz oder teilweise nicht erfüllt werden. In einem solchen Falle stehen TFR die in Ziffer 7 angegebenen Rechte zu. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.

10.3 Bis 31 Tage vor Reiseantritt wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl einer Reise unter der Voraussetzung

a) dass in der jeweiligen Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie der Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens zugegangen sein muss, angegeben wird und

b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angegeben oder dort auf die entsprechenden Angaben in der Reiseausschreibung verwiesen wird.

Ein Rücktritt ist spätestens am 31. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, wird TFR den Kunden darüber unverzüglich informieren und vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, werden die auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen unverzüglich erstattet.



11. Kündigung wegen „Höherer Gewalt“

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reisende als auch TFR den Reisevertrag unter Einhaltung der Vorschriften des § 651 j BGB kündigen. Wird der Vertrag nach § 651 j BGB Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3/Sätze 1 und 2, Abs.4/ Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

Vorsorglich gilt der Vertrag aus wichtigem Grund als gekündigt, um zu verhindern, dass in Fällen Höherer Gewalt der Zugang der Kündigungserklärung nicht gesichert ist.



12. Haftung von TFR

TFR haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit und Vollständigkeit aller veröffentlichten Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der bestätigten Reiseleistungen auf der Grundlage der Leistungsausschreibung. TFR haftet für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen soweit gesetzlich vorgeschrieben.

12.1 Die vertragliche Haftung von TFR für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt:

a) sofern ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

b) soweit TFR für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von der Beschränkung unberührt.



12.2 TFR haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistung so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil des Reiseleistungen von TFR sind.

TFR haftet jedoch:

a) für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,

b) wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von TFR ursächlich geworden ist.

12.3 Ein Schadenersatzanspruch gegenüber TFR ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als auf Grund internationaler Übereinkommen oder auf solchen Übereinkommen beruhende gesetzliche Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. In diesen Fällen ist – soweit gesetzlich zulässig – auch die Haftung der TFR gegenüber dem Reisenden beschränkt. Die Haftung der TFR kann nicht größer sein als die Haftung der jeweiligen Leistungsträger.



13. Gewährleistung / Mitwirkungspflicht des Reisenden

13.1 Mängelanzeige

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, kann unter Angabe des Mangels (Mängelanzeige) Abhilfe verlangt werden. Der Reisende ist aber verpflichtet, TFR einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen sowie alles Zumutbare zu tun, um zur Behebung der Störung beizutragen und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Unterlässt er dieses schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein.

Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.



Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich der Reiseleitung/örtlichen Vertretung am Urlaubsort zur Kenntnis zu geben. Ist eine Reiseleitung/örtliche Vertretung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel TFR an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben. Über die Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. von TFR wird in der Leistungsbeschreibung, spätestens jedoch mit den Reiseunterlagen, unterrichtet.



Die örtliche Vertretung/Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen.



Die Einzelheiten zur Erreichbarkeit von TFR sind Bestandteil der Reiseunterlagen.

team Fernreisen GmbH, Boppstr. 10, 10967 Berlin

Telefon: +49 - (0)30-69802588

Telefax: +49 - (0)30-69802225

E-Mail: reservierung@tfr24.de

Montag - Freitag: 08.00 - 20.00 Uhr MEZ

Samstag + Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen: 10:00 - 18:00 Uhr MEZ

13.2 Fristsetzung vor Kündigung

Will ein Kunde/Reisender den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651 c BGB bezeichneten Art nach § 651 e BGB oder aus wichtigem, TFR erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von TFR verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, TFR erkennbares Interesse des Kunden/Reisenden gerechtfertigt wird.

13.3 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung

Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfiehlt TFR dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadenanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadenanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen und bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Vertretung/Reiseleitung oder TFR direkt anzuzeigen.



Eine Haftung für den Verlust bzw. die Beschädigung von Wertgegenständen oder Geld im aufgegebenen Gepäck, wenn jene bei der Aufgabe des Gepäckstücks auf dem Flugschein nicht ausdrücklich vermerkt worden sind, kann nicht übernommen werden.



14. Reiseschutz / Versicherungen

Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reiseunfall-, Reiseabbruch-, Reisegepäck- sowie Reisekrankenversicherung oder eines Versicherungspaketes wird empfohlen. Für Ansprüche aus dem mit einer Versicherungsgesellschaft geschlossenen Vertrag ist nicht TFR, sondern die Versicherungsgesellschaft zuständig. TFR bietet die Möglichkeit, zeitgleich mit der Reisebuchung auch die entsprechende Versicherung bei der Hanse Merkur Versicherungs AG abzuschließen.



15. Ausschluss von Ansprüchen

Eine Mängelanzeige gem. Ziff. 13.1 dient in der Regel zur Abhilfe und ersetzt eine Geltendmachung von Ansprüchen nach Reiseende nicht.

15.1 Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB hat der Kunde/Reisende spätestens innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen.

Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Samstag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

15.2 Die Geltendmachung kann fristwahrend gegenüber TFR unter der nachfolgenden Anschrift erfolgen: team Fernreisen GmbH, Boppstraße 10, 10967 Berlin

15.3 Nach Ablauf der Frist kann der Kunde/Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

15.4 Die Frist aus 15.1 gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen gemäß Ziffer 13.3, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651c Abs. 3, 651d, 651e Abs 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadenersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, Schadenersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

15.5 Leistungsträger, Reiseleitungen, andere örtliche Vertretungen und die vermittelnden Reisebüros sind nicht bevollmächtigt die Anspruchsanmeldung zu verfassen oder zur Weiterleitung an TFR entgegenzunehmen. Die Frist ist nur dann gewahrt, wenn die diesbezügliche Erklärung vor deren Ablauf TFR zugeht, es sei denn, Ihnen wird es aus einer Fallgestaltung unverschuldet unmöglich die Frist einzuhalten.



16. Verjährung

16.1 Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c bis 651f BGB aus Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von TFR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von TFR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von TFR beruhen.

16.2 Alle übrigen Ansprüche nach §§ 651 c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

16.3 Die Verjährung nach Ziffer 16.1 und 16.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Samstag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

16.4 Schweben zwischen dem Kunden/Reisenden und TFR Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder TFR die Fortsetzung der Verhandlung verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.



17. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Laut EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens ist TFR verpflichtet, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bereits bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist TFR verpflichtet, die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald TFR weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss TFR den Kunden darüber informieren.

Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss TFR den Kunden über den Wechsel informieren. TFR muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde sofort über den Wechsel unterrichtet wird.



Die sogenannte „Black List“ ist u.a. auf folgender Internetseite abrufbar:

http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm



18. Pass-, Visa-, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

18.1 TFR wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

18.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn TFR nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

18.3 TFR haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde TFR mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass TFR eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.



19. Abtretungsverbot

Eine Abtretung von Ansprüchen eines Reiseteilnehmers an Dritte, auch Ehegatten und Verwandte ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Gleichermaßen ist die gerichtliche Geltendmachung der Ansprüche des Reiseteilnehmers durch Dritte im eigenen Namen nicht zulässig.



20. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Berlin, so weit zulässig vereinbart.



21. Datenschutz

Personenbezogene Daten, die TFR im Rahmen der Abwicklung der Reisebuchung zur Verfügung gestellt werden, werden elektronisch verarbeitet und genutzt soweit sie zur Durchführung des Vertrages notwendig sind. Gemäß Bundesdatenschutzgesetz sind die Daten gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.



22. Allgemeine Bestimmungen

Die Unwirksamkeit der einzelnen Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages und dieser Bedingungen zur Folge. Eine unwirksame Bestimmung ist in diesem Fall durch die gesetzlich zulässige Regelung zu ersetzen, die unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Zweckes der gewollten Regelung am ehesten entspricht. Dies gilt entsprechend auch bei unklaren und auslegungsbedürftigen Bestimmungen und im Fall einer Regelungslücke.



Mit der Veröffentlichung neuer Prospekte/Ausschreibungen verlieren alle früheren Publikationen über gleich lautende Reiseziele und Termine ihre Gültigkeit.





23. Gültigkeit der AGB

Die AGRB werden in ihrer jeweils geltenden Fassung Bestandteil des Reisevertrages.





24. Sitz und Amtgericht

team Fernreisen GmbH

Boppstraße 10

10967 Berlin

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
HRB 92582