Allgemeine Reisebedingungen der HTH Hanse Touristik Hamburg

 


1. Anmeldung / Reisebestätigung

Mit der Reiseanmeldung, die schriftlich, mündlich, telefo- nisch oder elektronisch über Bildschirmsysteme erfolgen kann, bietet der Kunde der HTH Hanse Touristik Hamburg GmbH („HT Hamburg“) den Abschluss des Reisevertrages auf Basis der Reiseausschreibung und diesen Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch HT Hamburg zustande und wird dem Kunden mit der Reisebestätigung und Rechnung auf einem dauerhaften Datenträger, z. B. per E-Mail, übermittelt (in Papier nur gem. Art. 250 § 6 Abs. 1 S. 2 EGBGB). Weicht die Reisebestätigung bei Wahrung der vorvertraglichen Un- terrichtungspflichten von der Anmeldung des Kunden ab, ist HT Hamburg 10 Tage an das neue Angebot gebunden. Bei Annahme innerhalb dieser Frist durch den Kunden, was auch schlüssig durch Leistung der Anzahlung erfolgen kann, kommt der Reisevertrag auf der Grundlage des neuen Ange- botes zustande.

 

2. Zahlung

Mit Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines wird eine Anzahlung von 10 % fällig, die innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum zu zahlen ist, und auf den Ge- samtreisepreis angerechnet wird. Ohne weitere Aufforderung ist die Restzahlung 30 Tage vor Reisebeginn zu zahlen, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere nicht mehr aus dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann; bei kurzfristigen Anmeldungen innerhalb die- ser Frist wird mithin der gesamte Reisepreis zahlungsfällig. Werden fällige Zahlungen vom Kunden trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht oder nicht rechtzeitig geleistet, obwohl HT Hamburg die gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat, so ist HT Hamburg be- rechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten entsprechend Ziffer 5.2 zu belasten. HT Hamburg kann dem Kunden eine Reiserücktrittskostenversi- cherung oder eine Versicherung zur Deckung der Kosten ei- ner Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod vermitteln. Deren Kosten werden mit der Anzahlung fällig.

 

3. Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der betreffenden Reise im Katalog und der Reisebestätigung, die den Vertragsschluss doku- mentiert und bestätigt. Eine Verlängerung des Aufenthal- tes am Zielort ist nur nach rechtzeitiger Absprache mit der HT Hamburg Reiseleitung bzw. der HT Hamburg Vertretung möglich, sofern entsprechende Unterbringungs- bzw. Rück- flugmöglichkeiten gegeben sind.

 

4. Preis- und Vertragsänderungen nach Vertragsschluss, erhebliche Vertragsänderugen

4.1        HT Hamburg behält sich vor, den Reisepreis nach Ver- tragsschluss einseitig zu erhöhen, wenn sich die Erhöhung des Reisepreises unmittelbar aus einer tatsächlich erst nach Vertragsschluss erfolgten und bei Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren a) Erhöhung des Preises für die Beför- derung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise gelten- den Wechselkurse ergibt. Der Reisepreis wird in den genann- ten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reise- preis auswirkt. Sollte dies der Fall sein, wird HT Hamburg den Kunden umgehend auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichten und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilen. Eine Preiserhöhung ist nur wirk- sam, wenn sie den hier genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung des Kunden nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Auf die Verpflichtung von HT Hamburg zur Preis- senkung nach 4.2 wird ausdrücklich hingewiesen.

4.2       Da 4.1 die Möglichkeit einer Erhöhung des Reisepreises vorsieht, kann der Kunde eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in 4.1 unter a) bis c) genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Ver- tragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies

 


zu niedrigeren Kosten für HT Hamburg führt. Hat der Kun- de mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von HT Hamburg zu erstatten. HT Hamburg darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihr tatsäch- lich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen und hat dem Kunden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

4.3        HT Hamburg behält sich vor, nach Vertragsschluss an- dere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind, den Ge- samtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden (z.

B. bei Flugzeitenänderungen bis zu 4 Stunden, Änderung der Streckenführung, Routenänderungen). HT Hamburg hat den Kunden hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail, SMS) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird.

4.4       Erhebliche Vertragsänderungen: Übersteigt die in 4.1 vorbehaltene Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann HT Hamburg sie nicht einseitig vornehmen. HT Hamburg

kann indes dem Kunden eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass er innerhalb einer von HT Hamburg bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Preiserhöhung annimmt oder (2) seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer Prei- serhöhung kann nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn unterbreitet werden. Kann HT Hamburg die Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen (Art. 250 § 3 Nr. 1 EGBGB) oder nur unter Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Vertrages geworden sind, verschaffen, so

gilt Satz 2 dieser Ziffer 4.4 entsprechend, d. h. HT Hamburg kann dem Kunde die entsprechende andere Vertragsände- rung anbieten und verlangen, dass der Kunde innerhalb einer von HT Hamburg bestimmten Frist, die angemes-sen sein muss, (1) das Angebot zur Vertragsänderung annimmt oder (2) seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer solchen sonstigen Vertragsänderung kann nicht nach Reisebeginn unterbreitet werden.

4.5       HT Hamburg kann dem Kunden in ihrem Angebot zu einer Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung nach 4.4 wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise (Ersatzreise) anbieten, über die HT Hamburg den Kunden nach Art. 250 § 10 EGBGB zu informieren hat.

4.6       Nach dem Ablauf einer von HT Hamburg nach 4.4 bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung als angenommen.

4.7        Tritt der Kunde nach 4.4 vom Vertrag zurück, findet § 651h Abs. 1 S. 2 und Abs. 5 BGB entsprechend Anwendung. Soweit HT Hamburg infolge des Rücktritts des Kunden zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat HT Hamburg unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Ta- gen nach dem Rücktritt, Zahlung zu leisten. Ansprüche des Kunden nach § 651i Abs. 3 Nr. 7 BGB bleiben unberührt

 

5. Rücktritt durch den Kunden, Ersatzperson, Umbuchungen

5.1       Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklä- rung bei HT Hamburg. Es wird dem Kunden empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2        Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück, so verliert HT Hamburg den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, kann aber vom Kunden eine angemessene Entschädigung verlangen. Dazu hat HT Hamburg die folgenden Entschädi- gungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen von HT Ham- burg und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reiseprei- ses, je nach Rücktrittszeitpunkt des Kunden, wie folgt be- stimmen:

a)  Flug-Pauschalreisen, Bausteinreisen, Bahn- und Bus- pauschalreisen sowie Reisen mit eigener Anreise:

Bis zum 30. Tag vor Reiseantritt    20 %

vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt      30 %

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt      40 %

vom 14. bis 9. Tag vor Reiseantritt       55 %

vom 8. bis 2. Tag vor Reiseantritt 75 % ab 1 Tag vor Reiseantritt / bei Nichtantritt der Reise   90 %


des Reisepreises.

b)  Schiffs-Pauschalreisen:

Bis zum 60. Tag vor Reisebeginn  35 %

vom 59. bis zum 30. Tag vor Reisebeginn           45 %

vom 29. bis zum 24. Tag vor Reisebeginn           60 %

vom 23. bis zum 17. Tag vor Reisebeginn           80 %

ab dem 16. Tag vor Reisebeginn   90 %

bei Nichterscheinen / ab Abreisetag       95% des Reisepreises.

Es steht dem Kunden stets frei, nachzuweisen, dass HT Ham- burg ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als der Pauschalen entstanden ist. Ist HT Hamburg zur Rückerstattung des Reisepreises nach einem Rücktritt des Kunden verpflichtet, so hat sie unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt des Kunden, Rückzahlung an diesen zu leisten. HT Hamburg kann keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außer- gewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestim- mungsort erheblich beeinträchtigen.

5.3       Der Kunde kann innerhalb einer angemessenen Frist vor Reisebeginn auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) erklären, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie HT Hamburg nicht später als sieben Tage vor Reisebeginn zugeht. HT Hamburg kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser Dritte die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er und der Kunde gegen- über HT Hamburg als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehr- kosten. HT Hamburg darf eine Erstattung von Mehrkosten nur fordern, wenn und soweit diese angemessen und ihr tat- sächlich entstanden sind. Sie hat dem Kunden einen Nach- weis darüber zu erteilen, in welcher Höhe durch den Eintritt des Dritten Mehrkosten entstanden sind.

5.4        Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Rei- seziels, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförde- rungsart, des Abflug- oder Zielflughafens vorgenommen (Umbuchungen), so kann HT Hamburg ein Umbuchungsent- gelt von € 50,- pauschal pro Umbuchungsvorgang erheben oder im Einzelfall die Berechnung der tatsächlich entstande- nen Kosten wählen. Bei Ansatz der Pauschalen steht es dem Kunden frei, nachzuweisen, dass Kosten nicht in der genann- ten Höhe oder überhaupt nicht entstanden sind. Umbuchun- gen sind ausschließlich bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Danach sind Umbuchungswünsche nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich. Diese Regelung trifft dann nicht zu, wenn die Umbuchung etwa erforderlich ist, weil HT Hamburg dem Kunden keine, eine unzureichende oder falsche vorvertragliche Informati- on gem. Art. 250 § 3 EGBGB gegeben hat. In einem solchen Fall ist die Umbuchung kostenfrei.

 

6. Rücktritt durch HT Hamburg wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl oder aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände

HT Hamburg kann wegen Nichterreichens der Mindestteil- nehmerzahl vom Vertrag zurücktreten und die Reise absa- gen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrich- tung (z. B. Reiseausschreibung) die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem ver- traglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens seine Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist angibt. Ein Rücktritt ist von HT Hamburg bis spätestens 30 Tage vor dem vereinbarten Rei- sebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. HT Hamburg kann ferner vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn HT Hamburg aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist. In diesem Fall hat HT Hamburg den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Tritt HT Ham- burg vom Vertrag zurück, so verliert sie den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich, auf jeden Fall spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt von HT Hamburg, zurückerstattet.


7. Obliegenheiten und Mitwirkungspflichten des Reisenden

7.1      Der Kunde hat auftretende Mängel unverzüglich der ört- lichen Reiseleitung von HT Hamburg oder unter der unten genannten Adresse/Telefonnummer anzuzeigen und dort um Abhilfe innerhalb angemessener Frist zu ersuchen. Die Kon- taktnummer befindet sich stets in der Buchungsbestätigung. Soweit HT Hamburg infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Kunde nicht berechtigt, die in § 651m BGB bestimmten Rechte geltend zu machen oder nach § 651n BGB Schadensersatz zu verlangen. Verlangt der Kunde Abhilfe, hat HT Hamburg den Reisemangel zu beseitigen. Sie kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unmöglich ist oder unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Reisemangels und des Wertes der betroffenen Reiseleistung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. HT Hamburg kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Kann HT Hamburg die Beseitigung des Mangels verweigern und betrifft der Mangel einen erheblichen Teil der Reiseleis- tungen, hat HT Hamburg Abhilfe durch angemessene Ersatz- leistungen anzubieten.

7.2        Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beein- trächtigt und leistet HT Hamburg innerhalb einer angemes- senen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen, wobei aus Beweisgründen die schriftliche Erklärung emp- fohlen wird. Der Bestimmung einer Frist durch den Kunden bedarf es lediglich dann nicht, wenn die Abhilfe durch HT Hamburg verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. Wird der Vertrag vom Kunden gekündigt, so behält HT Hamburg hinsichtlich der erbrachten und der zur Beendigung der Pauschalreise noch zu erbringenden Reiseleistungen den Anspruch auf den vereinbarten Reise- preis; Ansprüche des Kunden nach § 651i Abs. 3 Nr. 6 und 7 BGB bleiben unberührt. Hinsichtlich der nicht mehr zu erbringenden Reiseleistungen entfällt der Anspruch von HT Hamburg auf den vereinbarten Reisepreis; insoweit bereits geleistete Zahlungen sind dem Kunden von HT Hamburg zu erstatten. HT Hamburg ist verpflichtet, die infolge der Auf- hebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Beförderung des Kunden umfasst, unverzüglich für dessen Rückbeförderung zu sor- gen; das hierfür eingesetzte Beförderungsmittel muss dem im Vertrag vereinbarten gleichwertig sein. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung fallen HT Hamburg zur Last.

7.3       Der Kunde ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungs- störungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen über die Schadensminderungspflicht mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

7.4        Hinsichtlich der Reiseunterlagen gilt, dass der Kunde HT Hamburg zu informieren hat, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb der von HT Hamburg mitge- teilten Frist erhält.

7.5       Der Kunde ist für sein rechtzeitiges Erscheinen am Abrei- seort / Abflughafen selbst verantwortlich, insbesondere bei selbst gebuchten Flügen oder der Eigenanreise. Bei interna- tionalen Flügen muss der Kunde sicherstellen, dass er min- destens drei Stunden vor Abflugzeit am Flughafen eintrifft, damit er genügend Zeit für das Umsteigen, den Check-In und die Sicherheitskontrolle hat.

7.6         Der Kunde ist verpflichtet, sich maximal 48 Stunden vor dem planmäßigen Rückflug den genauen Zeitpunkt des Abfluges bestätigen zu lassen; nähere Angaben hierzu (Te- lefonnummern) finden sich in den Reiseunterlagen, auf den Internetseiten der Flughäfen oder der Fluggesellschaften.

7.7       Die Reiseleitung ist nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen.

 

8. Haftung, Haftungsbeschränkung

8.1      Die vertragliche Haftung von HT Hamburg für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt werden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Mögli- cherweise darüberhinausgehende Ansprüche aus dem Mon- trealer Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

8.2        Die internationale Seebeförderung unterliegt dem am 23.04.2014 in Kraft getretenen Athener Übereinkommen (AÜ) sowie der Verordnung (EG) Nr. 392/2009. Die Haftung des Beförderers für sämtliche Schadensersatzansprüche bei Schifffahrtsereignissen im Fall des Todes oder der Körperver- letzung von Passagieren sowie des Verlusts oder der Beschä- digung von Gepäck und Selbstbehalte (bei Verlust oder Be- schädigung in Abzug zu bringende Beträge) ist stets auf die Haftungsbegrenzungen des AÜ in seiner jeweils geltenden Fassung nebst zugehörigen Protokollen beschränkt (derzeit Regelung des Art. 3, Art. 5, Art. 7 und Art. 8 AÜ). Der gem. Art. 8 Abs. 4 erlaubte Abzug findet Anwendung. Ein Mit-


verschulden des Passagiers ist stets zu berücksichtigen (Art. 6 AÜ). Der Beförderer haftet nicht für Ereignisse, die eintre- ten, ehe der Fahrgast das Schiff betreten hat oder nachdem er es verlassen hat. Entsprechendes gilt für das Handreise- gepäck im Gewahrsam des Fahrgastes. Der Beförderer haftet nicht für lebende Tiere, die als Reisegepäck befördert wer- den. Der Beförderer haftet nicht für Schäden, die während des Transports auf Schiffen entstehen, der von einem ande- ren Frachtführer ausgeführt wird. Der Beförderer haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Geld, begebbaren Wertpapieren oder anderen Wertgegenständen wie Gold, Sil- ber, Juwelen, Schmuck, Kunstgegenständen, Elektronik oder sonstigen Wertsachen, außer diese wurden bei dem Beför- derer zur sicheren Aufbewahrung übergeben (in diesem Fall ist die Haftung nach Art. 8 Abs. 3 beschränkt). Der Kunde hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass er solche Gegenstände in seinem Handgepäck sicher verwahrt.

 

9. Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften

9.1         HT Hamburg informiert den Kunden vor Vertragsab- schluss über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforder- lich sind.

9.2       Der Kunde ist für das Beschaffen und Mitführen der not- wendigen Reisedokumente verantwortlich und muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein Personalaus- weis, soweit für die Einreise ausreichend, für die gesamte Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über das Datum der Rückrei- se hinaus gültig sein. HT Hamburg haftet nicht für die recht- zeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde sie mit der Besorgung beauftragt hat, sondern nur, wenn HT Ham- burg gegen eigene Pflichten verstoßen und die entstandene Verzögerung zu vertreten hat.

 

10.  Informationspflichten über Identität des ausführen- den Luftfahrtunternehmens

HT Hamburg ist gemäß EU-Verordnung Nr. 2111/2005 ver- pflichtet, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuch- ten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu unterrichten. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so muss HT Hamburg diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführen wird/werden und sicherstellen, dass der Kunde unverzüglich Kenntnis der Identität erhält, sobald diese feststeht/feststehen. Wechselt die dem Kunden als ausführendes Luftfahrtunter- nehmen genannte Fluggesellschaft, muss HT Hamburg den Kunden über den Wechsel informieren und unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrich- tet wird. Die Schwarze Liste der EU ist auf der Internetseite https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air- ban_de und auf der Website von HT Hamburg einsehbar und wird Ihnen auf Wunsch vor der Buchung übersandt.

 

11. Datenschutz

Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in- formiert HT Hamburg Sie in der Datenschutzerklärung auf der Website und bei Kontaktaufnahme im Datenschutzhin- weis. HT Hamburg hält bei der Verarbeitung personenbezo- gener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung Ihrer Anfrage, Buchungs- anfrage, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Reisevertrag erfor- derlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Ihre Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Die Datenübermittlung an staatliche Stellen oder Behörden erfolgt nur im Rahmen gültiger Rechtsvorschriften und zur Vertragserfüllung. Die Zollbehörden der USA haben alle Fluggesellschaften gesetz- lich verpflichtet, die Flug- und Reservierungsdaten jedes Passagiers zur Verfügung zu stellen. Diese Daten werden von den US-Zollbehörden ausschließlich zu Sicherheitszwecken verwendet. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten bei HT Hamburg


abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung ein- schränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehör- de über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DS- GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbe- zogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können unter der Adresse info@hthamburg.de mit einer E-Mail von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder HT Ham- burg unter der unten genannten Adresse kontaktieren. Mit einer Nachricht an info@hthamburg.de kann der Kunde auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Mar- ketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.

 

12. Versicherungen

In den von der HT Hamburg angebotenen Reisen sind keine Reiseversicherungen, insbesondere keine Reiserücktritts- kosten-Versicherung, im Preis enthalten. Wir empfehlen Ihnen jedoch den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Ver- sicherung sowie weitergehender Versicherungen, etwa einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung inkl. einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen geeignete Versicherungen.

 

13. Sonstiges, Hinweise zur OS und Schlichtung

13.1         Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und HT Hamburg findet ausschließlich deut- sches Recht Anwendung. Soweit bei Klagen des Reisenden gegen die HT Hamburg im Ausland für die Haftung der HT Hamburg dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewen- det wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Rei- senden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

13.2         Soweit der Kunde Kaufmann oder eine juristische Per- son des privaten oder des öffentlichen Rechtes ist, oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufent- haltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhn- licher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht be- kannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von HT Hamburg vereinbart.

13.3          Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beile- gung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten für im elekt- ronischen Rechtsverkehr geschlossene Reiseverträge bereit, die der Kunde unter http://ec.europa.eu/consumers/odr findet. Streitbeilegung vor Verbraucherschlichtungsstelle: HT Hamburg nimmt an einem solchen freiwilligen Streit- beilegungsverfahren nicht teil und ist auch nicht gesetzlich hierzu verpflichtet. Ein internes Beschwerdeverfahren exis- tiert nicht.

 

 

 

Reiseveranstalter:

HTH Hanse Touristik Hamburg GmbH,

Mühlenstr. 71, 21502 Geesthacht, Telefon: 04152 90 20 60 4 E-Mail: info@hthamburg.de,

Geschäftsführer: Corinna Gossmann Registergericht: Amtsgericht Lübeck, HRB 15594 Umsatzsteuer-ID gemäß § 27 a UStG: DE279019933

Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Reiseveranstal- tung; Auf den Reisevertrag findet deutsches Recht Anwen- dung, siehe Ziffer 13.1 der AGB.