Reise- und Zahlungsbedingungen sowie wichtige Hinweise

 

Die Buchung von Reiseleistungen der FTI Touristik GmbH (im Folgenden FTI) erfolgt auf Grundlage der folgenden Reise- und Zahlungsbedingungen. Für die Buchung von Leistungen „driveFTI“ aus dem Katalog „driveFTI“ und/oder dem Internet und von Leistungen „Cars & Camper“ aus dem Internet gelten gesonderte Vermittlungsbedingungen, die Sie für Leistungen „driveFTI“ dem Katalog „driveFTI“ oder dem Internet und für Leistungen „Cars & Camper“ dem Internet entnehmen können.

 

Unter Pauschalreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Paus“) fallen die Pauschalarrangements aus den Katalogen

• Kanaren/Marokko/Kapverden

• Türkei

• Ägypten

• Spanien/Portugal/Malta/Zypern/Tunesien

• Nilkreuzfahrten

• Marokko

Salalah

oder auch derart

oder „MIXX“ oder „PACK“ oder „XFTI“

gekennzeichnete Reiseleistungen im Internet.

 

Unter Bausteinreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Baus“) fallen die in den Katalogen

• Hawaii

• Camper/Wohnmobile

• Australien/Neuseeland/Südsee

dargestellten Reiseleistungen für Unterkünfte, Flüge und sonstige Reiseleistungen, die Sie selbst „modular“ zu Ihrer Reise zusammenstellen können, oder auch derart gekennzeichnete Reiseleistungen im Internet.

 

Die Kataloge

•Afrika

• Südostasien

• Indischer Ozean

• Karibik/Mexiko

• Mittel- und Südamerika

• Orient

• Kanada/Alaska

• USA/Bahamas

• Thailand

• Indien & Fernost

• Städtereisen

enthalten sowohl Pauschalreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Paus“ oder „MIXX“ oder „PACK“ oder „XFTI“) als auch Bausteinreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Baus“ oder „CITY“). Die Zuordnung ergibt sich jeweils aus der Angebotsbeschreibung bzw. Preistabelle. Soweit einzelne Angebote ­ ausgenommen Linienflüge, Interkontinentalflüge und innerstaatliche Flüge im Zielgebiet, Transpazifikflüge und Inter-Island­Flüge sowie Billigflüge ­ keine ausdrückliche Kennzeichnung der Reiseart besitzen, handelt es sich um Pauschalreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Paus“).

 

1. Abschluss des Reisevertrages

Die Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt schriftlich ­ auch per E­Mail oder Fax ­ bei FTI oder bei Ihrem Reisebüro. Mit der schriftlichen Buchungsbestätigung/Rechnung über die von Ihnen gewünschten Reiseleistungen durch FTI an Sie (unter der von Ihnen angegebenen Anschrift oder E­Mail­Adresse) oder an Ihr Reisebüro kommt der Reisevertrag zwischen Ihnen und FTI zu Stande.

 

2. Bezahlung des Reisepreises / Versicherungsschutz / Rücktritt

(1) Mit der Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie gleichzeitig den Nachweis über den erforderlichen Versicherungsschutz gemäß § 651 k BGB für alle von Ihnen auf die gebuchten Reiseleistungen zu leistenden Zahlungen, die unter Beachtung der von der Reiseart abhängigen, nachfolgenden Zahlungsbedingungen zu erfolgen haben. Mit Buchung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Margenbesteuerung nach § 25 UStG. Abweichende Vereinbarungen müssen von FTI schriftlich bestätigt werden.

• Zahlungsbedingungen für Pauschalreisen (Kennzeichnung Reiseart: „Paus“ oder „MIXX“ oder „PACK“ oder „XFTI“):

Eine Anzahlung in Höhe von 20% bzw. bei Pauschalreiseleistungen mit der Kennzeichnung XFTI iHv 35% des Reisepreises zzgl. evtl. Versicherungsprämien (siehe Ziffer 16) ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung nebst Sicherungsschein fällig. Der Restbetrag ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu zahlen. Kurzfristbuchungen: Bei Reiseverträgen, die weniger als 30 Tage vor Reiseantritt geschlossen werden, ist der gesamte Reisepreis sofort zur Zahlung fällig. Etwas anderes gilt, wenn sich FTI ein Rücktrittsrecht gemäß Ziffer 6 vorbehalten hat. In diesem Falle ist die Zahlung erst dann fällig, wenn die Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts abgelaufen ist und das Rücktrittsrecht nicht ausgeübt wurde. • Zahlungsbedingungen Bausteinreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Baus“ oder „City“): Die Bezahlung der Reiseleistungen muss spätestens 30 Tage vor Reiseantritt erfolgen. Kurzfristbuchungen: Bei Reiseleistungen, die weniger als 30 Tage vor Reiseantritt gebucht werden, ist der gesamte Reisepreis sofort zur Zahlung fällig. Etwas anderes gilt, wenn sich FTI ein Rücktrittsrecht gemäß Ziffer 6 vorbehalten hat. In diesem Falle ist die Zahlung erst dann fällig, wenn die Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts abgelaufen ist und das Rücktrittsrecht nicht ausgeübt wurde. Die Bezahlung der Reiseleistungen erfolgt direkt an FTI, oder, wenn die Buchung über Ihr Reisebüro erfolgt ist, an dieses. Im Falle der direkten Zahlung an FTI ist für die Rechtzeitigkeit der Zahlung maßgeblich der Zahlungseingang bei FTI. Sämtliche Zahlungen sind unter Angabe der auf der Buchungsbestätigung/Rechnung ersichtlichen Vorgangsnummer ausschließlich an die dort genannte Kontoverbindung zu leisten.

(2) Im Fall der nicht fristgerechten oder vollständigen Zahlung bzw. Anzahlung oder Restzahlung behält sich FTI nach Mahnung mit Fristsetzung vor, den Rücktritt vom Reisevertrag zu erklären und Schadensersatz entsprechend den Stornosätzen nach Ziffer 9 (2) zu verlangen.

 

3. Leistungen / Leistungs-/Preisänderung / Nebenabreden

(1) Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Katalog beziehungsweise aus der Darstellung auf den veranstaltereigenen Websites im Internet sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung/Rechnung von FTI. Leistungsbeschreibungen in Katalogen oder auch Websites von Leistungsträgern wie Hotels sind für FTI nicht verbindlich.

(2) FTI behält sich das Recht vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der ausgeschriebenen Leistungen und Preise zu erklären. Eine Preisanpassung vor Vertragsschluss kann insbesondere aus Gründen der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie bspw. Hafen­ oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgen oder wenn die von Ihnen gewünschte Reise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung der Ausschreibung verfügbar ist.

(3) FTI behält sich vor, den vereinbarten Reisepreis nachträglich zu erhöhen, um damit einer Erhöhung der Beförderungskosten oder der Erhöhung der Abgaben für bestimmte Leistungen (wie Hafen­ und Flughafengebühren) Rechnung zu tragen. Im Fall einer einzelplatz­ oder personenbezogenen Erhöhung wird der konkrete Erhöhungsbetrag weiterbelastet, im Fall einer Erhöhung pro Beförderungsmittel wird der einzelplatz­ bzw. personenbezogene Erhöhungsbetrag durch die Anzahl der Sitzplätze ermittelt und weiterbelastet. Dies gilt nur, soweit der Abreisetermin mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss liegt und die der Erhöhung zugrundeliegenden Umstände vor Vertragsschluss nicht erfolgt noch bekannt noch vorhersehbar waren. Die Preiserhöhung bemisst sich im Fall einer personenbezogenen Erhöhung nach der Differenz des zum Zeitpunkt der Änderungsmitteilung und des bei Vertragsschluss gültigen Betrages. Sollte eine Preisänderung erfolgen, wird FTI den Kunden unverzüglich davon in Kenntnis setzen. Eine Preisänderung ist nur bis zum 21. Tag vor Reiseantritt zulässig.

(4) FTI behält sich das Recht vor, nach Vertragsschluss eine Änderung wesentlicher Reiseleistungen, die vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von FTI nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden. Eine solche Leistungsänderung wird FTI nur vornehmen, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. FTI wird den Kunden über solche wesentlichen Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis über den Änderungsgrund informieren.

(5) Im Falle einer Preisänderung um mehr als 5% des Reisepreises (Ziffer 3 (3)) oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung (Ziffer 3. (4)) ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, soweit FTI in der Lage ist, eine entsprechende Reise aus ihrem Angebot ohne Mehrkosten für den Kunden anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Erklärung durch FTI dieser gegenüber geltend zu machen. Schriftform wird hierzu empfohlen.

(6) Reisebüros sind nicht berechtigt, Nebenabreden selbst zu bestätigen. Soweit eine ausdrückliche Bestätigung auf der Buchungsbestätigung/Rechnung von FTI nicht erfolgt, sind Wünsche auf der Buchungsanmeldung nur als unverbindlicher Wunsch anzusehen, für dessen Erbringung eine Gewährleistung nicht übernommen werden kann.

 

4. Beförderungsleistungen / Anschlussflüge

Die mit der Buchungsbestätigung/Rechnung bekannt gegebenen Reisezeiten für die gebuchten Flugtage stehen unter dem Leistungsänderungsvorbehalt gemäß Ziffer 3 (4). Sollten Sie selbst oder sollten Sie über Ihr Reisebüro noch weitere Anschlussbeförderungen buchen, so berücksichtigen Sie diesen Umstand ebenso wie den Umstand, dass es bei der Beförderung selbst immer zu Verzögerungen aus vielfachen Gründen kommen kann. Gegebenenfalls fragen Sie bitte bei Buchung von Anschlussbeförderungen erst nach, ob die genauen Zeiten bereits bekannt sind. Berücksichtigen Sie bei der Buchung von Anschlussbeförderungen auch ausreichende Zeitabstände für etwaige Verzögerungen bei der Beförderung. Empfohlen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchungen zulässt.

 

5. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Als Reisender sind Sie für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichteinhaltung ergeben, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, es liegen nicht ausreichende oder fehlerhafte Informationen von FTI vor. Soweit die Erteilung von Visa zum Antritt der Reise erforderlich ist, empfehlen wir, die Dauer und die Voraussetzungen der Visaerteilung bereits vor der Buchung mit dem zuständigen Konsulat/Botschaft zu klären. FTI wird Sie über alle bekannten Gesundheitsvorschriften und empfehlenswerten Prophylaxen für das jeweilige Zielgebiet unterrichten. Wir empfehlen darüber hinaus die Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt bzw. mit einem Tropeninstitut.

 

6. Mindestteilnehmerzahlen

Bei Nichterreichen einer in der Leistungsbeschreibung festgesetzten Mindestteilnehmerzahl ist FTI berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt kann spätestens bis 2 Wochen vor Antritt der Reise erklärt werden. Bereits geleistete Zahlungen werden rückerstattet.

 

7. Ersatzperson

FTI berechnet € 30,– pro Person, wenn der Kunde von den gesetzlichen Möglichkeiten des Reisevertragsrechtes Gebrauch macht und eine Ersatzperson benennt und er selbst die Reiseleistung nicht in Anspruch nimmt. Soweit durch den Personenwechsel weitere Kosten seitens der Leistungsträger (z.B. Ticketausstellungskosten etc.) anfallen, werden diese gesondert belastet.

 

8. Umbuchung

Auf Wunsch des Kunden nimmt FTI bis zum 30. Tag vor Anreise innerhalb des Gültigkeitszeitraum des jeweiligen Kataloges und vorbehaltlich Verfügbarkeit einmalig eine Änderung des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart innerhalb der von ihm gebuchten Reiseart („Paus“ oder „Baus“ oder „City“) vor (Umbuchung). Für die Umbuchung fällt neben dem sich neu ergebenden Reisepreis eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30 pro Person an. Für Umbuchungen von Leistungen „driveFTI“ bis 24 Stunden vor Mietbeginn fällt keine Bearbeitungsgebühr an. Soweit durch die Änderung weitere Kosten seitens der Leistungsträger (z.B. Ticketausstellungskosten etc.) anfallen, werden diese gesondert belastet. Führt die Umbuchung zum Wegfall einer wesentlichen Reiseleistung (Hotel, Flug, etc.), so wird hierfür anteilig die pauschalierte Entschädigung gemäß Ziffer 9 (2) berechnet. Die Umbuchung ist für Reisen mit Linienflügen, für Reisen mit dem Vermerk XFTI, für Reisen der Reiseart „MIXX“, für Reisen des Produktbereichs gold by FTI, für Rundreisen jeglicher Art, für Wohnmobile & Camper, die nicht zum Produktbereich „Cars & Camper“ gehören, für Kreuzfahrten sowie für gebuchte Einzelleistungen und Reiseleistungen ,für die gemäß der am Ende dieser Reise­ und Zahlungsbedingungen bekanntgegebenen Entschädigungssätze unter dem Buchstaben D. gesonderte Entschädigungssätze vereinbart sind, ausgeschlossen.

 

9. Rücktritt

(1) Der Kunde ist berechtigt, jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei FTI. Die Erklärung per Einschreiben/Rückschein wird empfohlen. Bei einem Rücktritt hat FTI Anspruch auf eine angemessene Entschädigung gemäß § 651 i BGB. Bei Pauschalreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Paus“ oder „MIXX“ oder „PACK“ oder „XFTI“) ist für die Berechnung der Entschädigung der Zeitpunkt des Beginns der ersten vertraglichen Leistung maßgeblich. Dieser Zeitpunkt gilt auch für alle weiteren Leistungen als Reiseantrittsdatum. Bei Bausteinreiseleistungen (Kennzeichnung Reiseart: „Baus“ oder „CITY“) ist für die Berechnung der Entschädigung der Zeitpunkt des Beginns jeder vertraglichen Leistung maßgeblich. Bei mehreren einzelnen Leistungen sind die Stornogebühren einzeln zu berechnen und anschließend zu addieren.

(2) FTI macht von der Möglichkeit Gebrauch, den ihr zustehenden Entschädigungsanspruch unter Berücksichtigung von § 651 i (3) BGB zu pauschalieren. Diese Entschädigungssätze werden am Ende dieser Reise­ und Zahlungsbedingungen bekanntgegeben.

(3) Der Kunde hat grundsätzlich die Möglichkeit nachzuweisen, dass dem Veranstalter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. In diesen Fällen erfolgt dann die Berechnung der Entschädigung im Einzelfall.

(4) Bei Nichtantritt der Reise oder bei Nichtinanspruchnahme einzelner Leistungen bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Reisepreises erhalten. Grundsätzlich wird sich FTI bei den Leistungsträgern bemühen, ersparte Aufwendungen für die Nichtinanspruchnahme der Leistung zu erhalten. Soweit solche ersparten Aufwendungen an FTI erstattet werden, wird FTI diese auch an den Kunden erstatten.

 

10. Mietwagenbuchungen

(1) Soweit Sie im Zusammenhang mit anderen Leistungen auch einen Mietwagen buchen, beachten Sie bitte insbesondere die folgenden allgemeinen Hinweise. Für Buchungen aus dem Mietwagenprogramm „DriveFTI“ gelten die im Katalog driveFTI abgedruckten beziehungsweise die im Internet für „driveFTI“ hinterlegten Miet­ und Vermittlungsbe­dingungen, soweit sie Vertragsbestandteil werden, für Buchungen aus dem Mietwa­genprogramm „Cars & Camper“ gelten die im Internet für „Cars & Camper“ hinterlegten Miet­ und Vermittlungsbedingungen, soweit sie Vertragsbestandteil werden.

Fahrzeugkategorien

Reservierungen und Bestätigungen gelten grundsätzlich nur für die gebuchte Fahrzeugkategorie, niemals für ein bestimmtes Modell. Autovermieter unterhalten Fahrzeugflotten mit mehreren Typen vergleichbarer Größe und Ausstattung. Daher behalten sie sich vor, Kunden ein gleich­ oder höherwertiges Fahrzeug als das als Beispiel Genannte zur Verfügung zu stellen, was in keinem Fall zu Forderungen, z.B. wegen erhöhten Treibstoffverbrauchs o.ä. berechtigt.

Selbstbeteiligung

In der Regel ist es bei den meisten Autovermietungen notwendig, vor Ort eine Sicherheitskaution per Kreditkarte oder in bar zu hinterlegen. Im Falle von Unfällen, Beschädigungen und Diebstählen des gemieteten Fahrzeugs wird diese hinterlegte Kaution von den Autovermietungen für die Selbstbeteiligung einbehalten. Diese Selbstbeteiligung wird von FTI bei Mietwagenbuchungen, die im Voraus erfolgen, übernommen. Das heißt, dass kein Abschluss einer gesonderten Versicherung vor Ort zum Ausschluss der Selbstbeteiligung erforderlich ist.

Ausgenommen von der Erstattung ist Folgendes:

• Schäden, die durch Missachtung der Mietbedingungen entstehen

• Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer

• Bei Buchungen aus dem Mietwagenprogramm „Cars & Camper“: Schäden an Ölwanne

oder Unterboden (ausgenommen USA)

• Folgekosten wie bspw. für Hotels, Telefon oder Abschleppen

• Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels

• Kosten für Privatgegenstände, die bei einem Unfall beschädigt oder aus dem Autogestohlen wurden

Ebenso kann keine Erstattung erfolgen, wenn der Hauptschaden von der Versicherung vor Ort (Teil­ oder Vollkasko) nicht reguliert wird, da hier das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit angenommen wird. Im Schadensfall muss vor Ort die folgende Vorgehensweise unbedingt eingehalten werden:

• Umgehende Benachrichtigung der Mietwagenstation

• Umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein

Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt

• Ausstellung und Unterschrift eines Schadensberichtes durch die Station vor Ort bei

Rückgabe des Fahrzeuges

Folgende Unterlagen müssen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an den FTI­Kundendienst gesendet werden:

• Schadens­ und Polizeibericht

• Kopie des Mietvertrages

• Zahlungsnachweis der Selbstbeteiligung (Kreditkartenauszug, Quittung bei Barzahlung

oder Kontoauszug bei Überweisung)

(2) Im Übrigen verweisen wir auch auf unsere Rubrik „Was Sie sonst noch wissen sollten“ und auf die allgemeinen Hinweise zu Einwegmieten, Fahrbeschränkungen, den erforderlichen Dokumenten, zum Grenzverkehr, den inkludierten Leistungen, den Versicherungsleistungen und den Zusatzversicherungen.

 

11. Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei gebuchten Flugleistungen

Gemäß der EU­Verordnung Nr. 2111/05 weisen wir hiermit auf die Verpflichtung des Veranstalters hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin­ und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Wir verweisen insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, informieren wir Sie vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, werden wir sicherstellen, dass Ihnen die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

 

12. Gewährleistung, Abhilfe, Kündigung, Verjährungsverkürzung

Weisen die Reiseleistungen aus Ihrer Sicht Mängel auf, so wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Ihnen mit den Reiseunterlagen bekannt gegebene Kontaktperson, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Sollte die Mängelanzeige bei dieser Kontaktperson nicht erfolgen, so kann dies für Sie zur Folge haben, dass Sie für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadensersatz) geltend machen können. Eine Kündigung des Reisevertrages durch Sie gemäß § 651 e BGB ist erst dann möglich, wenn Sie FTI eine angemessene Frist für die Abhilfeleistung gesetzt haben, es sei denn, die Abhilfe ist unmöglich oder wird von FTI verweigert oder wenn die sofortige Kündigung des Reisevertrages durch ein besonderes Interesse von Ihnen gerechtfertigt wird. Unabhängig von der sofortigen Anzeige des Mangels vor Ort müssen Sie binnen einer Frist von einem Monat nach vertraglich vorgesehenem Ende der Reise etwaige Ansprüche auf Minderung/Schadensersatz direkt bei FTI in München geltend machen. Schriftform wird empfohlen. Die gesetzliche Verjährungsfrist wird auf 12 Monate für Ansprüche aus Minderung gemäß § 651 d BGB, aus Schadensersatz gemäß § 651 f BGB sowie für diejenigen Ansprüche aus dem Reisevertrag nach §§ 651 c bis 651 f BGB, die der Haftungsbeschränkung nach Ziffer 14 unterliegen, verkürzt. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

 

13. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

FTI ist nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle auch nicht teil.

 

14. Haftungsbeschränkung

Soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von FTI herbeigeführt worden ist beziehungsweise FTI allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist, wird die vertragliche und deliktische Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Etwaig darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund geltender internationaler Abkommen oder auf diesen beruhenden Vorschriften bleiben von der Haftungsbeschränkung unberührt.

 

15. Abtretungsverbot

Die Abtretung von Ansprüchen aus und im Zusammenhang mit dem Reisevertrag ist ausgeschlossen, es sei denn, der Abtretungsempfänger hat durch gesonderte Unterschrift bei der Buchung erklärt, auch für die vertraglichen Verpflichtungen derjenigen Personen selbst einzustehen, die die Rechte aus dem Reisevertrag an ihn abgetreten haben.

 

16. Reiseversicherungen

In den Reisepreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Reiseversicherungen nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss von Reiserücktrittskosten­, Reisehaftpflicht­, Kranken­ und Unfallversicherung. Soweit FTI oder Ihr Reisebüro Reiseversicherungen anbieten, handelt es sich diesbezüglich nur um eine Vermittlungsleistung. Der Versicherungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem angegebenen Reiseversicherer zustande. Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden. Die Versicherungsbedingungen und Obliegenheiten aus dem Versicherungsvertrag wollen Sie bitte beachten. Die Prämien für Versicherungen sind nicht Bestandteil des Reisepreises und sind mit Abschluss der Versicherung sofort zur Zahlung fällig. Von Versicherungsverträgen kann auch nicht zurückgetreten werden.

17. Hinweis zur Haftungsbeschränkung im internationalen Luftverkehr

Die Haftung bei Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegt im Falle des Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder Reisegepäck sowie der Zerstörung, des Verlustes oder der Beschädigung von Reisegepäck den Regelungen des Warschauer Abkommens oder des Montrealer Übereinkommens. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.fti.de unter dem Stichwort „Kundeninfo“.

 

18. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See

Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Reisenden auf See unterliegt im Falle des Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, dem Verlust oder der Beschädigung von Gepäck, dem Verlust oder der Beschädigung von Wertsachen sowie bei Reisenden mit Mobilitätseinschränkung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen oder anderer Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See. Nähere Informationen über die geltenden Bestimmungen und Rechte des Reisenden aufgrund dieser Verordnung finden Sie unter www.fti.de unter dem Stichwort „Kundeninfo“.

 

19. Widerrufsrecht

Für Verträge über Reiseleistungen nach § 651 a BGB, die im Fernabsatz geschlossen werden, findet gemäß § 312 II Nr. 4 a BGB das Widerrufsrecht nach § 312 g BGB keine Anwendung.

 

20. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand von FTI ist München. Für den Fall, dass der Vertragspartner von FTI keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat bzw. die in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluss ihren Sitz oder Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich des Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland verlegt oder ihr Sitz oder Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, sowie für den Fall, dass es sich bei dem Vertragspartner von FTI um Kaufleute handelt, wird als Gerichtsstand München vereinbart.

 

Ihr Vertragspartner:

FTI Touristik GmbH, Landsberger Straße 88, 80339 München,

AG München, HRB 71745

Veröffentlichungsstand: 12.07.2017

 

 

zu Ziffer 9 (2):

Entschädigungssätze für Reiseleistungen der FTI Touristik GmbH

Die unter ZIffer 9 Absatz 2 genannten Entschädigungssätze geben wir wie folgt bekannt:

A. Pauschalreiseleistung mit eingeschlossenem Charterflug (Reiseart PAUS)/Landarrangement mit oder ohne RIT (Rail-Inclusive-Tours) - Bahnanreise wie Hotel, Rundreise, Ausflüge, Transfer (Reiseart PAUS, BAUS) und Nur-Hotel mit oder ohne RIT (Rail-Inclusive-Tours) - Bahnanreise an Event-/Messeterminen und Feiertagen am Zielort (Reiseart CITY, BAUS oder PAUS) und Nur-Hotel in den Zielgebieten USA und Kanada (Reiseart CITY, BAUS oder PAUS):

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 29. – 22. Tag vor Reisebeginn 30%

ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn 40%

ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn 55%

ab 9. – 7. Tag vor Reisebeginn 75%

ab 6. – 3. Tag vor Reisebeginn 80%

ab 2. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 85% des Reisepreises.

 

B. Pauschalreiseleistung mit eingeschlossenem Linienflug (Reiseart PAUS) und Pauschalreiseleistungen mit der Kennzeichnung XFTI (Reiseart MIXX):

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 35%

ab 29. – 22. Tag vor Reisebeginn 45%

ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn 55%

ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn 65%

ab 9. – 7. Tag vor Reisebeginn 75%

ab 6. – 3. Tag vor Reisebeginn 80%

ab 2. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 85% des Reisepreises

 

C. Nurflug (Reiseart PAUS):

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 29. Tag bis 3. Tag vor Reisebeginn 75%

ab 2. Tag bis Reiseantritt 85% des Reisepreises.

 

D. Von den Staffeln A. , B. und C. abweichende Entschädigungssätze:

Katalog Städtereisen:

Nur-Hotel mit oder ohne RIT Bahnanreise (Reiseart CITY oder BAUS) (ausgenommen Event-/Messetermine und Feiertage am Zielort):

Kostenfreie Stornierung bis 14 Uhr am Tag vor Anreise (Leistungsbeginn), danach 85 % des Reisepreises.

Nur-Hotel mit eingeschlossener Einzelleistung mit der Reiseart „City“, „Paus“, „Baus“ oder „MIXX“:

bis zum 41. Tag vor Reisebeginn 25 %

ab 40. ­ 32. Tag vor Reisebeginn 30 %

ab 31. ­ 22. Tag vor Reisebeginn 40 %

ab 21. ­ 17. Tag vor Reisebeginn 60%

ab 16. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 80% des Reisepreises.

Katalog Afrika:

Zugreise Rovos Rail (S.61) mit Shongololo (S. 60); Afrikas Perlen (S. 62-63); Ruf der Wildnis (S. 53); Malerisches Südafrika (S. 55); Ranger Erlebnis (S. 57); Garden Route für Einsteiger (S.58); Traumhaftes Südafrika (S. 64); Südafrika aktiv erleben (S. 69); Pilanesberg Game Reserve (S. 111); Idube Lodge (S.114); Lukimbi Safari Lodge (S. 119); Garden Route Game Lodge (S. 108); Desert & Delta (S. 162, 168 - 170, 173); Wilderness Safaris (S. 169, 172 - 173); Khwai Guest House/Machaba (S.167); Kurztour Vic Falls & Hwange (S. 178), Sambia Kaleidoskop (S. 182); Hyena Pan and Sable Alley (S. 168); Fly In Safaris (S. 179); Hwange Safari Lodge (S. 181):

bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 59. – 30. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 29. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Afrika:

Rastlager (S. 122 - 123); Game Reserves/Lodges: Gondwana (S. 108); Rhino Walking Safaris & Plains (S.119) / Under One Botswana Sky (S.166, 169, 171); Welgevonden Game Reserve (S.112); Spitzkoppen Lodge (S. 147); Kaisosi River Lodge (S. 149); Tutwa Desert Lodge (S. 121); Thakadu River Camp (S. 111); The Hyde (S. 76)Royal Zambezi (S. 183), Stanley Safari Lodge (S. 176); David Livingstone Safari Lodge (S. 176); Ilala Lodge (S.177); Fruit & Spice (S. 265):

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 29. – 15. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 14. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Afrika:

Entschädigungssätze einzelner Leistungsträger: Alle Nomad Touren (S186 - 197); Private Game Reserves/Lodges: Makalali+B7 (S.120); Kuzuko (S.109); One & Only Cape Town (S. 83); Wüste, Wild & Wasser (S. 131); Popa Falls (S. 149); Abenteuer Namibia (S. 132); Namibia aktiv erleben (S. 142); Fat Bike Tour (S. 155); Hippo Boutique (S. 79) La Residence (S. 85); Camdeboo (S. 109) NWR – Namibia Wildlife Resorts: Waterberg Camp (S. 148); Dolomite Camp / Camp Halali / Camp Okaukuejo / Camp Namutoni (S. 151); Ai-Ais Resort (S. 157); Sossus Dune Lodge (S. 158); Rundreise in Malawi: Das warme Herz Afrikas (S. 185):

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 29. – 15. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 14. – 8. Tag vor Reisebeginn 75%

ab 7. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Afrika:

Karongwe: River Lodge & Motswari Game Lodge (S. 116)

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 29. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Afrika:

Sämtliche Leistungen des Leistungsträgers Norman Carr; Singita/Sabi Sabi (S. 115); Botswana Kaleidoskop (S. 163); Botswana per Allrad (S. 165); Botswana für Entdecker (S. 164); Masai Mara Erlebnis & Masai Mara Fly In (S. 217) Ngorongoro & Serengeti (S. 222):

bis zum 91. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 90. – 60. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 59. – 30. Tag vor Reisebeginn 75%

ab 29. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Rundreisen und Safaris: Kenia Flugsafari (S. 217); Der Traum von Tansania (S.221) ; Unberührtes Uganda (S. 202); Uganda entdecken: Gorillas & Schimpansen (S. 201); Kenia Safari Abenteuer (S. 212 -213); Grosses Ostafria Safari Abenteuer (S. 210 -211), Kurzsafari Tsavo Ost/Severin Tsavo Safari (S. 214); Ngutuni Safari / Impressionen Tsavo Ost & West (S. 215); Amboseli&Tsavo (S. 216); Im Reich der Tiere (S. 216) Sambura & Mount Kenya (S.218); Tansania Hautnah (S. 224); Tansania Safari Abenteuer (S. 220 - 221); Tansania Explorer (S. 219); Tansania Flugsafari (S. 225); Selous (S.223)

bis zum 32. Tag vor Reisebeginn 20%

ab 31. – 16. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 15. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Afrika:

Spice Island (S. 263)

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 29. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 90% des Reisepreises.

Katalog Mittel- und Südamerika:

Rundreisen, Mietwagenrundreisen und Kurztouren Lateinamerika: Auf Entdeckungsreise durch Costa Rica und Panama (S. 40), Faszination Zentralamerikas (S. 84f), Erbe der Maya (S. 86f), Der Norden Perus (S. 122), Die Linien von Nazca (S. 134), Iquitos – Abenteuer Amazonas (S. 134), Arequipa, Colca Canyon & Titicacasee (S. 136), Durch die Anden zum Titicacasee (S. 136), Auf den Spuren der Inka (S. 137), Andean Explorer – Luxuszug durch die Anden (S. 137), Inka Trail und Cuzco (S. 138), Uyuni Salzwüste (S. 139), Rio Intensiv (S. 148), Koloniales Paraty (S. 148), Ilha Grande (S. 149), Weltnaturerbe Iguaçu (S. 149), Historisches Salvador (S. 150), Pantanal – grandiose Sumpflandschaft (S. 151), Tango, Samba & tosende Wasserfälle (S. 166), Höhe punkte Uruguays (S. 176), Uruguay Independiente (S. 176)

bis 61. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 60. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 14. Tag bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Mittel- und Südamerika:

Kaffee, Karibik und koloniale Städte (S. 94), Anden, Küste & Galapagos (S. 110f), Farbenprächtiges Ecuador (S. 110f), Galápagos Island Hopping (S. 110f), Schätze Ecuadors (S. 112), Galapagos Island stay (S. 116), Südamerika kompakt (S. 124f), Peru und Ecuador erleben (S. 126f), Wunder zwischen zwei Weltmeeren (S. 128), Peru und Kolumbien - Kultur und Karibik (S. 129), Peru und Bolivien erleben (S. 130), Im Reich der Inka (S. 131), Heiliges Land der Inka (S. 132), Höhepunkte Perus (S. 133), Brasilianisches Mosaik (S. 144f), Brasilien - Land der Superlative (S. 146), Brasilianisches Triangulum (S. 147), Kontrastreiches Argentinien (S. 164f), Argentinien & Chile - Zwischen Feuer und Eis (S. 166), Kunterbuntes Südamerika (S. 170), Patagonien – unberührtes Paradies (S. 180f), Facettenreiches Südamerika (S. 190f), Mystik der Anden (S. 192f), Wunder Südamerikas (S. 194f), Wüsten, Anden und Inkas (S. 194f), Quer durch Südamerika (S. 194f)

bis 61. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 60. Tag bis 34. Tag vor Reisebeginn 50%

ab 33. Tag bis Reiseantritt 95% des Reisepreises.

Katalog Mittel- und Südamerika:

Lodges / Haciendas / Camps: Harmony (S. 51), Lapa Rios (S. 51), Scalesia Lodge (S. 117), Hotel Silberstein (S. 117), Erlebnis Posada Amazonas (S. 135), Hacienda Concepcion (S. 135), Amazon Ecopark Lodge (S. 152), Amazon Village (S. 152), Club Tapiz (S. 172), Tierra Atacama Hotel & Spa (S. 203), Tierra Patagonia (S. 203) Es gelten die gesonderten Stornobedingungen unserer Leistungsträger. Sie erhalten diese vor Buchung von Ihrem Reisebüro oder unserer Reservierungsabteilung.