Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH
Stand: Juli 2020
Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und uns zu
Stande kommenden Pauschalreisevertrages (im Folgenden „Reisevertrag“ genannt). Sie ergänzen die
gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des
EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese aus.
Abweichungen in der jeweiligen Reiseausschreibung sowie individuelle Vereinbarungen haben Vorrang vor
diesen Reisebedingungen.
1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung für Mitreisende
1.1. Für alle Buchungswege (z.B. im Reisebüro, direkt beim Veranstalter, telefonisch, online etc.) gilt:
a) Grundlage dieses Angebots sind unsere Reiseausschreibung und unsere ergänzenden Informationen für die
jeweilige Reise, soweit Ihnen diese bei der Buchung vorliegen. Reisevermittler und Leistungsträger (z. B.
Hotels, Beförderungsunternehmen) sind nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben
oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich
zugesagten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. Orts- und
Hotelprospekte, die nicht von uns herausgegeben werden, sind für unsere Leistungspflicht nicht verbindlich,
soweit sie nicht durch Vereinbarung mit Ihnen zum Inhalt des Reisevertrags gemacht wurden.
b) Sie haben für alle Vertragsverpflichtungen von Reisenden, für die Sie die Buchung vornehmen, wie für Ihre
eigenen einzustehen, soweit Sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung
übernommen haben.
c) Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an
das wir für die Dauer von zehn Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen
Angebots zustande, soweit wir bezüglich des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und unsere
vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt haben und Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch
ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklären.
d) Die unsererseits erteilten vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften der
Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die
Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB)
werden nicht Bestandteil des Reisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist.
1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS oder per Telefax erfolgt, gilt:
a) Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach
Vertragsschluss übermitteln wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf
einem dauerhaften Datenträger (welcher es Ihnen ermöglicht, die Erklärung unverändert so aufzubewahren
oder zu speichern, dass sie Ihnen in einem angemessenen Zeitraum zugänglich ist, z.B. auf Papier oder per
Email), sofern Sie nicht Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. 1 Satz 2
EGBGB haben, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder
außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.
1.3. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt für den
Vertragsabschluss:
a) Der Ablauf der elektronischen Buchung wird Ihnen in der entsprechenden Anwendung erläutert.
b) Zur Korrektur Ihrer Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars steht
Ihnen eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
c) Die zur Durchführung der elektronischen Buchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben.
d) Soweit wir den Vertragstext speichern, werden Sie darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des
Vertragstextes unterrichtet.
e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ oder mit vergleichbarer
Formulierung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
f) Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Reiseanmeldung unverzüglich auf elektronischem Weg
(Eingangsbestätigung).
g) Die Übermittlung der Reiseanmeldung durch Betätigung des Buttons begründet für Sie keinen Anspruch auf
das Zustandekommen eines Vertrages.
h) Der Vertrag kommt zu Stande, sobald Ihnen unsere Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger
zugegangen ist. Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen
durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag
mit Darstellung dieser Reisebestätigung zu Stande. In diesem Fall bedarf es auch keiner Zwischenmitteilung
über den Eingang der Buchung gemäß Buchstabe f) oben, soweit Ihnen die Möglichkeit zur Speicherung auf
einem dauerhaften Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die Verbindlichkeit
des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass Sie diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum
Ausdruck tatsächlich nutzen.
1.4. Wir weisen darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 312 ff. BGB für die angebotenen
Reiseleistungen, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (insbes. Briefe, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails,
SMS sowie Telemedien und Onlinedienste), kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen
Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB. Ein Widerrufsrecht
besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen
geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht,
sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht kein
Widerrufsrecht.
2. Bezahlung / Reiseunterlagen
2.1. Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen wir und Reisevermittler nur fordern oder
annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und Ihnen der Sicherungsschein mit
Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise
übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in
Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern
der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrecht aus dem in Ziffer 7 genannten Grund nicht mehr
ausgeübt werden kann. Aus den Reiseausschreibungen können sich für bestimmte Reiseleistungen (z. B. für
einige Flugsondertarife) frühere Fälligkeiten ergeben.
2.2.Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos automatisch zu den jeweiligen Terminen.
2.3.Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten
Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in
der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und zu Ihren Gunsten kein gesetzliches
oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom
Reisevertrag zurückzutreten und Sie mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4.2 Satz 2 bis 4.5 zu belasten.
2.4.Die Reiseunterlagen werden grundsätzlich etwa 21 Tage vor Reisebeginn, bei kurzfristigen Buchungen
erforderlichenfalls innerhalb von 24 Stunden erstellt. Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt in der Regel per
E-Mail oder in gedruckter Form an Ihren Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht haben, oder
nach entsprechender Vereinbarung an Sie direkt.
Bei kurzfristigen Flugbuchungen kann im Einzelfall eine Hinterlegung der Reiseunterlagen am gebuchten
Abflughafen vereinbart werden. Diese werden nach Zahlung am Flughafen ausgehändigt. Für den dadurch
entstehenden zusätzlichen Aufwand wird ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von EUR 15 je Vorgang erhoben.
3. Leistungsänderungen vor Reisebeginn
3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des
Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und unsererseits nicht wider Treu und Glauben
herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den
Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.2. Wir sind verpflichtet, Sie über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund
auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E-Mail, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und
in hervorgehobener Weise zu informieren.
3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der
Abweichung von Ihren besonderen Vorgaben, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, sind Sie berechtigt,
innerhalb einer von uns gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist
• entweder die Änderung anzunehmen
• oder unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten
• oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn wir eine solche Reise angeboten haben.
Sie haben die Wahl, auf unsere Mitteilung zu reagieren oder nicht.
Erfolgt uns gegenüber keine oder keine fristgerechte Reaktion, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen.
Hierauf weisen wir Sie in der Erklärung gemäß Ziffer 3.2 hin.
Anderenfalls können Sie entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise
verlangen, sofern Ihnen eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten.
3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln
behaftet sind. Hatten wir für die Durchführung der geänderten Reise bzw. Ersatzreise bei gleichwertiger
Beschaffenheit geringere Kosten, ist Ihnen der Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.
4. Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn / Rücktrittskosten
4.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist uns gegenüber zu
erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber
erklärt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger zu erklären.
4.2. Treten Sie vor Reisebeginn zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den
Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von
uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände
auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich
beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht unserer Kontrolle
unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren
Vorkehrungen getroffen worden wären.
4.3.Die Höhe der Entschädigung haben wir unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der
Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von
Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen
pauschaliert. Die Entschädigungspauschalen entnehmen Sie bitte nachstehender Ziffer 18 dieser
Reisebedingungen.
4.4. Es bleibt Ihnen in jedem Fall der Nachweis gestattet, die uns zustehende angemessene Entschädigung sei
wesentlich niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale.
4.5. Wir behalten uns vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen eine höhere, individuell
berechnete Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen, dass uns wesentlich höhere Aufwendungen als
die jeweils anwendbare Entschädigungspauschale entstanden sind. In diesem Fall sind wir verpflichtet, die
geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen, was wir
durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben, konkret zu beziffern und zu begründen.
4.6. Sind wir infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, leisten wir unverzüglich,
auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung.
5. Umbuchungen / Ersatzteilnehmer
5.1. Nach Vertragsabschluss haben Sie keinen Anspruch auf Änderungen insbesondere hinsichtlich des
Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart
(Umbuchung). Soll auf Ihren Wunsch dennoch eine Umbuchung – sofern möglich - vorgenommen werden, so
entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die
Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten.
Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen berechnen wir jedoch nur ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von
EUR 30. Es bleibt Ihnen insoweit der Nachweis gestattet, die uns zustehende Entschädigung sei wesentlich
niedriger als die geforderte Bearbeitungsgebühr.
Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil wir Ihnen keine, unzureichende oder falsche
vorvertragliche Information gemäß Art. 250 § 3 EGBGB erteilt hatten; in diesem Fall ist die Umbuchung
kostenlos möglich.
5.2. Ihr gesetzliches Recht, gemäß § 651e BGB von uns durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu
verlangen, dass statt Ihnen ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt, bleibt durch
die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns 7
Tage vor Reisebeginn zugeht.
6. Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen, zu deren vertragsgemäßer Erbringung wir bereit und in der Lage waren,
nicht in Anspruch aus Gründen, die Ihnen zuzurechnen sind, haben Sie keinen Anspruch auf anteilige Erstattung
des Reisepreises. Dies gilt nicht, soweit solche Gründe Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen zum
kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung des Reisevertrages berechtigt hätten. Wir werden uns um Erstattung
der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um
völlig unerhebliche Aufwendungen handelt.
7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
7.1. Wir können bis 28 Tage vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich
festgelegten Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn auf die Mindestteilnehmerzahl in der
Reiseausschreibung hingewiesen und diese Zahl sowie vorbezeichneter Zeitpunkt, bis zu welchem Ihnen vor
dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, in der
Reisebestätigung angegeben wurden. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der
Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die
Rücktrittserklärung schnellstmöglich zuzuleiten. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass
die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten.
7.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erstatten wir unverzüglich, auf jeden Fall aber
innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Ihre Zahlungen auf den Reisepreis zurück.
8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
Wir können vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltung einer
Frist kündigen, wenn Sie die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stören oder
sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt
ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung unserer eigenen
Informationspflichten beruht. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns
jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer
anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von
den Leistungsträgern ggf. erstatteten Beträge.
9. Rücktritt vom Reisevertrag aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände
Insoweit wird – auszugsweise - auf die gesetzliche Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt lautet:
„§ 651h Rücktritt vor Reisebeginn
(1) Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Reisende vom Vertrag
zurück, verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Der Reiseveranstalter
kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen.
[…]
(3) Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am
Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die
die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich
beeinträchtigen.
Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der
Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn
alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.
(4) Der Reiseveranstalter kann vor Reisebeginn in den folgenden Fällen vom Vertrag zurücktreten:
1.[…]
2. der Reiseveranstalter ist aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des
Vertrags gehindert; in diesem Fall hat er den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu
erklären.
Tritt der Reiseveranstalter vom Vertrag zurück, verliert er den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.
(5) Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat
er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten.
10. Mitwirkungspflichten des Reisenden
10.1. Reiseunterlagen
Bitte informieren Sie uns oder den Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht haben, rechtzeitig,
sollten Sie die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb mitgeteilter Fristen erhalten haben.
10.2. Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es –
unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht – Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen
Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden
möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden.
Soweit wir infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnten, stehen
Ihnen weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB zu.
Sie sind verpflichtet, Ihre Mängelanzeige unverzüglich unserem örtlichen Vertreter zur Kenntnis zu geben. Ist
ein örtlicher Vertreter nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind uns etwaige Reisemängel unter
den unten angegebenen Kontaktdaten oder der mitgeteilten Kontaktstelle zur Kenntnis zu bringen; über die
Erreichbarkeit unseres örtlichen Vertreters bzw. unserer örtlichen Kontaktstelle wird in der Reisebestätigung
und/oder den Reiseunterlagen unterrichtet.
Geben Sie bitte in jedem Fall die in den Reiseunterlagen genannte Vorgangs-/Reisenummer, das Reiseziel und
die Reisedaten an.
Sie können jedoch die Mängelanzeige auch Ihrem Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht
haben, zur Kenntnis bringen.
Unser örtlicher Vertreter ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt,
Ansprüche anzuerkennen.
10.3. Fristsetzung vor Kündigung
Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er
erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, haben Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu
setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn wir die Abhilfe verweigern oder wenn eine sofortige Abhilfe notwendig ist.
10.4. Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen; besondere Regeln und Fristen zum
Abhilfeverlangen
(a) Wir weisen darauf hin, dass Gepäckverlust, -beschädigung und –verspätung im Zusammenhang mit
Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen von Ihnen unverzüglich vor Ort mittels
Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und
Reiseveranstalter können die Erstattungen aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die
Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen,
bei Verspätung innerhalb 21 Tagen, nach Aushändigung zu erstatten.
(b) Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck uns, unserem örtlichen
Vertreter bzw. unserer Kontaktstelle oder dem Reisevermittler unverzüglich anzuzeigen.
11. Beschränkung der Haftung
11.1. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt
wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.
11.2. Unsere deliktische Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden oder solche der sexuellen
Selbstbestimmung sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis
beschränkt.
11.3. Möglicherweise über die in Ziffern 11.1 und 11.2 hinausgehende Ansprüche nach internationalen
Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von den Beschränkungen
unberührt.
11.4. Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit
Reiseleistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. vermittelte Ausflüge,
Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und
der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten
Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass diese für Sie erkennbar nicht
Bestandteil unserer Reiseleistungen sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y
BGB bleiben hierdurch unberührt.
Wir haften jedoch, wenn und soweit für Ihren Schaden eine Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder
Organisationspflichten durch uns ursächlich war.
12. Geltendmachung von Ansprüchen: Adressat, Information über Verbraucherstreitbeilegung
12.1. Ansprüche nach den § 651i Abs. 3 Nr. 2 - 7 BGB haben Sie uns gegenüber geltend zu machen. Die
Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Reiseleistungen über diesen
Reisevermittler gebucht waren. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger wird empfohlen.
12.2. Wir weisen darauf hin, dass wir nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnehmen. Wir
weisen für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische
Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr hin.
13. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See
Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Reisenden auf See unterliegt im Falle des Todes oder der
Körperverletzung von Reisenden, dem Verlust oder der Beschädigung von Gepäck, dem Verlust oder der
Beschädigung von Wertsachen sowie bei Reisenden mit Mobilitätseinschränkung bei Verlust oder Beschädigung
von Mobilitätshilfen oder anderer Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See.
Nähere Informationen über die geltenden Bestimmungen und Rechte des Reisenden aufgrund dieser
Verordnung erhalten Sie per Mailabruf unter kreuzfahrten.info@dertouristik.com / Betreff: Unfallhaftung.
14. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Aufgrund der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens sind wir verpflichtet, Sie bei der Buchung über die Identität der ausführenden
Fluggesellschaft sowie sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen
zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir verpflichtet,
Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird
bzw. werden. Sobald uns bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie
hiervon in Kenntnis setzen. Wechselt die zunächst genannte ausführende Fluggesellschaft, so werden wir Sie
unverzüglich über den Wechsel informieren.
Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot (Gemeinschaftliche Liste, früher „Black List“) ist auf
folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm
15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
15.1. Wir unterrichten Sie / den Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie
gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die
Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor
Reiseantritt.
15.2. Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen
sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften sind ausschließlich Sie verantwortlich. Nachteile, die aus
dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren
Lasten. Dies gilt nicht, soweit wir Sie schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.
15.3. Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige
diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, wir haben
eigene Pflichten schuldhaft verletzt.
16. Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)
Bitte beachten Sie, dass die in diesem Katalog genannten Reisepreise keine Reiserücktritts-Versicherung
(Stornokosten-Versicherung und Reiseabbruch-Versicherung) enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer
Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige
Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss des speziellen RundumSorglos-Schutzes der
Europäische Reiseversicherung AG, Rosenheimer Straße 116, 81669 München. Er beinhaltet neben der
Reiserücktritts- Versicherung einen umfassenden Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr.
17. Datenschutz
Wir erheben bei Ihrer Buchung personenbezogene Daten, die für die Erfüllung und Durchführung des
Reisevertrages erforderlich sind. Diese Daten werden von uns elektronisch gespeichert, verarbeitet und - soweit
es für den Vertragszweck erforderlich ist - an Dritte, z.B. Leistungsträger wie Hotels und Fluggesellschaften
übermittelt.
Wenn Sie bei der Buchung Ihrer Reise Ihre E-Mail-Adresse angeben, verwenden wir diese, um Sie über
vergleichbare Reiseangebote unseres Unternehmens zu informieren. Sollten Sie die Zusendung von
Informationen nicht wünschen, können Sie dieser Nutzung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere
als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierauf werden wir Sie auch bei jeder
Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck noch einmal hinweisen. Alternativ können Sie dem Erhalt
von E-Mails bereits bei der Buchung widersprechen.
18. Entschädigungspauschalen (vgl. Ziffer 4.2 und 4.3)
Die jeweilige Höhe der Entschädigungspauschale ist von der gewählten Reiseleistung und dem Zeitpunkt des
Zugangs Ihrer Rücktrittserklärung bei uns abhängig. Haben Sie mehrere Reiseleistungen mit Einzelpreisen
zusammengestellt (z.B. Flug und Rundreise), so ist die Entschädigung anhand der nachstehend dargestellten
Pauschalen jeweils einzeln zu ermitteln und anschließend zu addieren. Bitte beachten Sie etwaige vorrangig
anzuwendende Abweichungen in den Ausschreibungen der einzelnen Reiseleistungen.
Die Entschädigungspauschalen der einzelnen Reiseleistungen sind wie folgt gestaffelt:
18.1. Flüge zu tagesaktuellen Preisen, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind
a) Flüge mit Condor zu Basistarifen (Unterbringungsverschlüsselung SSDB, NSDB, YSDB, OSDB, DSDB, und
ZSDB), Eurowings, Tuifly, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss/Edelweiss, Qatar Airways und
Alitalia nach Festbuchung 95%.
b) Flüge mit Condor zu flexiblen Tarifen (Unterbringungsverschlüsselung QSDB, ASDB und CSDB) bis 29 Tage
vor Reiseantritt EUR 120 pro Person (Kurz- und Mittelstrecke) bzw. EUR 160 pro Person (Langstrecke); vom 28.
Tag bis 24 Stunden vor Reiseantritt 45%; ab 24 Stunden vor Reiseantritt 95%.
c) Flüge mit Condor zu Sondertarifen (Unterbringungsverschlüsselung HSDB, KSDB, XSDB und ISDB) bis 89
Tage vor Reiseantritt 10%; vom 88. bis 59. Tag vor Reiseantritt 20%; vom 58. bis 29. Tag vor Reiseantritt
50%; vom 28. bis 15. Tag vor Reiseantritt 70%; ab 14 Tage vor Reiseantritt 80% des Reisepreises
d) Flüge mit Air France, Aer Lingus, Emirates und TAP Portugal bis 27 Tage vor Reiseantritt EUR 75 pro Person;
ab 26 Tage vor Reiseantritt 95%.
18.2. Flüge, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind
a) bis zum 42. Tag vor Reiseantritt 20%; ab dem 41. Tag vor Reiseantritt 35%;
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt 45%; ab dem 21. Tag vor Reiseantritt 55%;
ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 75%; ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 85% des Reisepreises.
b) Flüge ab Deutschland und Österreich mit Lufthansa, Air Canada, Austrian Airlines, Brussels Airlines,
Swiss/Edelweiss und United in K- und L-Klasse (für Ziele in Nord- und Mittelamerika zusätzlich in T-Klasse) und
Abflüge aus der Schweiz in allen Buchungsklassen, Flüge mit British Airways in Europa; Air Dolomiti, Icelandair,
Luxair, Skandinavian Airlines, Fiji Airways, Scoot und Alitalia nach Festbuchung 95%. Flüge ab Österreich mit
Lufthansa, Air Canada, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss/Edelweiss und United zu Zielen in Südamerika,
bei Buchung der Langstrecke in T-Klasse, sowie allen Fernstreckenzielen ausser Nord- und Mittelamerika in der
N- und P-Klasse auf dem Langstreckenflug nach Festbuchung 95%.
Flüge bei Flugreisen der Reisearten XDER und PAUS zu flexiblen Preisen: Nach Festbuchung 95% des
Flugpreises abzüglich zu erstattender Steuern und Gebühren.
DERTOUR Kanaren Nordafrika Winter 2020/2021
18.3. Ferienhotels, Autotouren, Busreisen, Ausflüge, Eintrittskarten, Kreuzfahrten, Nilkreuzfahrten,
Sprachschulen und Transfers, DERTOUR Bahnfahrkarten
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Am Anreisetag 100% des Reisepreises für DERTOUR Bahnfahrkarten.
18.4 Riads in Marokko
bis 30. Tag vor Reisebeginn 30%;
ab 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn 50%;
ab 14. Tag vor Reisebeginn 100% des Reisepreises.
18.5 Mietwagen
Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen
am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in
diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit.
18.6 Ferienwohnungen
bis 45 Tage vor Mietbeginn (Reiseantritt) eine Bearbeitungsgebühr von 20% des Miet- bzw. Reisepreises pro
Wohneinheit; vom 44. bis 35. Tag vor Mietbeginn (Reiseantritt) 50% des Miet- bzw. Reisepreises pro
Wohneinheit; ab 34. Tag vor Mietbeginn (Reiseantritt) 85% des Miet- bzw. Reisepreises pro Wohneinheit..
DERTOUR Mittelmeer Madeira Winter 2020/2021
18.3 Ferienhotels, Autotouren, Busreisen, Ausflüge, Eintrittskarten, Kreuzfahrten, Nilkreuzfahrten,
Sprachschulen und Transfers, DERTOUR Bahnfahrkarten
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Am Anreisetag 100% des Reisepreises für DERTOUR Bahnfahrkarten.
18.4 Riads in Marokko
bis 30. Tag vor Reisebeginn 30%;
ab 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn 50%;
ab 14. Tag vor Reisebeginn 100% des Reisepreises.
18.5 Mietwagen
Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen
am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in
diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit.
18.6 Ferienwohnungen
bis 45 Tage vor Mietbeginn (Reiseantritt) eine Bearbeitungsgebühr von 20% des Miet- bzw. Reisepreises pro
Wohneinheit;
vom 44. bis 35. Tag vor Mietbeginn (Reiseantritt)
50% des Miet- bzw. Reisepreises pro Wohneinheit;
ab 34. Tag vor Mietbeginn (Reiseantritt) 85% des Miet- bzw. Reisepreises pro Wohneinheit.
DERTOUR Nordische Länder Winter 2020/2021
18.3 Hotels, Aktiv- und Sonderprogramme, Rundreisen, Fähren einschließlich Fährpauschalangeboten, Ausflüge,
Transfers und Sonderleistungen
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Arctic Tree Hotel, Kakslauttanen Arctic Resort, Star Arctic Hotel
bis 60. Tag vor Reisebeginn 30%;
vom 59. bis 31. Tag vor Reisebeginn 50%;
ab 30. Tag vor Reisebeginn 90% des Reisepreises.
18.5 Ferienwohnungen, Apartments, Hütten
bis 45. Tag vor Reisebeginn 20%;
vom 44. bis 35. Tag vor Reisebeginn 50%;
ab 34. Tag vor Reisebeginn 85% des Reisepreises.
18.6 DERTOUR-Bahnfahrkarten
bis 22 Tage vor Reisebeginn 25%;
vom 21. bis 8. Tag vor Reisebeginn 35%;
vom 7. bis 3. Tag vor Reisebeginn 50%;
ab 2. Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises.
18.7 Grönland
bis 77 Tage vor Reisebeginn 20%;
vom 76. bis 22. Tag vor Reisebeginn 50%;
vom 21. bis 14. Tag vor Reisebeginn 75%;
ab 14. Tag vor Reisebeginn 90%.
DERTOUR PLUS Winter 2020/2021
18.3 Bei Flugpauschal-, Nur-Hotel-Buchungen, Rundreise, DERTOUR-Bahnfahrkarten (ausgenommen „Bahn
Spar“-Tarife).
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%
– ab dem 41. Tag vor Reisebeginn 35%
– ab dem 29. Tag vor Reisebeginn 45%
– ab dem 21. Tag vor Reisebeginn 55%
– ab dem 14. Tag vor Reisebeginn 75%
– ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 85%
Am Anreisetag 100% des Reisepreises für DERTOUR-Bahnfahrkarten.
„Bahn Spar“-Tarife: Nach Festbuchung erfolgt keine Erstattung.
18.4 Bei Auto- und Schiffsreisen, Mietwagenbuchungen, Tauch-, Wander-, Ski-, Tennis-Paket
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%
– bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 30%
– bis zum 22. Tag vor Reisebeginn 35%
– bis zum 15. Tag vor Reisebeginn 45%
– bis zum 7. Tag vor Reisebeginn 65%
– bis zum 3. Tag vor Reisebeginn 80%
– ab dem 2. Tag vor Reisebeginn 85%
18.5 Bei Ferienwohnungen (je Wohneinheit), Hausbooten, Wohnmobilen
– bis zum 45. Tag vor Reisebeginn 20%
– bis zum 35. Tag vor Reisebeginn 50%
– ab dem 34. Tag vor Reisebeginn 85%
18.6 Bei Nur-Flug-Buchungen/Bausteinflügen/ Kombinierte Bausteinbuchung
Bei vom Reiseanmelder zusammengestellten Leistungen im Bausteinsystem (z.B. Nur-Flug und Hotel)
– bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50%
– bis zum 3. Tag vor Reisebeginn 75%
– ab dem 2. Tag vor Reisebeginn 80%
18.7 Bei Kreuzfahrten:
– bis 30 Tage vor Reisebeginn 25%
– bis 22 Tage vor Reisebeginn 30%
– bis 15 Tage vor Reisebeginn 50%
– bis 3 Tage vor Reisebeginn 75%
– ab 2 Tage vor Reisebeginn 80%
18.8 Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Eintrittskarten betragen in der Regel 100%, da es sich hierbei
um eine vermittelte Reiseleistung handelt.
DERTOUR Afrika 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Wohn-/Campmobile, Drifters, Transfers und Ausflüge
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Achtung: Für einzelne Hotels, Rundreisen gelten gesonderte Stornobedingungen lt. System.
18.4 Game Reserves/Lodges, Nationalparks, Flugsafaris, Safaris, Aktiv-/und Wanderreisen
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. Tag bis 30. Tag 25%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
Achtung: Für einzelne Camps, Lodges und Safaris gelten gesonderte Stornobedingungen lt. System.
18.5 Zugreisen
bis 30 Tage vor Reiseantritt 25%;
vom 29. Tag bis 22. Tag 30%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
ab dem 21. Tage vor Reiseantritt 100% des Reisepreises.
DERTOUR Mexiko Lateinamerika 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Bahnreisen, Eintrittskarten, Transfers, Ausflüge
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Schiffsreisen, Kurzreise „Sacha Lodge”,
bis 33 Tage vor Reiseantritt 25%;
ab dem 32. Tag vor Reiseantritt 90 des Reisepreises.
18.5 Rundreisen „Andenmystik mit Komfort erleben“ und Kurzreisen „Scalesia Lodge“, „Galápagos Island
Hopping“, „Ausflüge rund um Santa Cruz“ und Kreuzfahrt „M/V Legend“ sowie Inlandsflüge zwischen Ecuador
Festland und Galápagos
bis 61 Tage vor Reiseantritt 50%;
ab dem 60. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
18.6 Karnevalspakete Rio de Janeiro
nach Festbuchung 90% des Reisepreises.
18.7 Rundreise „Mit dem Truck: Carretera Austral & das Ende der Welt
bis 60 Tage vor Reiseantritt 10%;
vom 59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 50%;
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises.
18.8 Sonstige gesonderte Stornobedingungen
sind bei dem jeweiligen Produkt in der EDV hinterlegt und werden bei Buchung bzw. auf der Reisebestätigung
entsprechend ausgewiesen.
DERTOUR Winterspaß weltweit Winter 2020/2021
18.3 Ferienhotels, Rundreisen, Pakete, Ausflüge, TouristCards, Transfers Europa und DERTOUR Bahnfahrkarten
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Am Anreisetag 100% des Reisepreises für DERTOUR Bahnfahrkarten.
18.4 Ferienwohnungen Europa
bis 45 Tage vor Mietbeginn (Reiseantritt) eine Bearbeitungsgebühr von 20% des Miet- bzw. Reisepreises pro
Wohneinheit; vom 44. bis 35. Tag vor Mietbeginn (Reiseantritt) 50% des Miet- bzw. Reisepreises pro
Wohneinheit; ab 34. Tag vor Mietbeginn (Reiseantritt) 85% des Miet- bzw. Reisepreises pro Wohneinheit.
18.5 Skiangebote Nordamerika a) Hotels, Ferienwohnungen, Skirundreisen,
Ausflüge: bis 46 Tage vor Anreise 25% des Reisepreises; ab dem 45. Tag vor Reiseantritt 90% des
Reisepreises. Bei Aufenthalt vom 14.12.2020-03.01.2021:
Bis 61 Tage vor Reiseantritt 25%; ab dem 60. Tag vor Anreise 90%.
b) Skipässe, Transfers und Skiverleih:
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises;
vom 41. bis 30. Tag 25%; vom 29. bis 22. Tag 30%;
vom 21. bis 15. Tag 40%; vom 14. bis 7. Tag 60%;
vom 6. bis 3. Tag 75%; ab dem 2. Tag vor Reiseantritt
80% des Reisepreises.
c) Heliskiing: ab Bestätigung 90% des Reisepreises.
DERTOUR Golfurlaub Winter 2020/2021
18.3 Hotels, Ferienwohnungen, Aktivprogramme, Rundreisen, Ausflüge, Transfers, Sonderleistungen
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Es gelten für alle Hotels auf Teneriffa, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman und Südafrika folgende
abweichende Stornogebühren:
bis 45 Tage vor Reiseantritt 25%;
vom 44. bis 30.Tag vor Reiseantritt 45%;
vom 29. bis 15.Tag vor Reiseantritt 55%;
ab 14. Tag vor Reiseantritt 85% des Reisepreises.
18.4 Mietwagen
Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen
am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden, eine Rückerstattung des Mietpreises ist in
diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit.
18.5 Golfleistungen
bis 45. Tag vor Leistungsbeginn 25%;
44. bis 35. Tag vor Leistungsbeginn 50%;
ab 34. Tag vor Leistungsbeginn 100%.
18.6 Golfgruppen
Für Gruppen können höhere Anzahlungen sowie gesonderte Stornobedingungen gelten.
DERTOUR Fluss Reisen 2020/2021
18.3 Flusskreuzfahrten
bis 45. Tag vor Reisebeginn 20%;
44. bis 30. Tag vor Reisebeginn 30%;
29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 50%;
ab 21. Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises.
Dies trifft auch für alle gebuchten Leistungen zur Flussreise, z.B. Ausflugspakete,
Getränkepakete, etc. zu.
18.4 DERTOUR-Bahnfahrkarten
(ausgenommen „Bahn Spar“-Tarife), ICE und TGV nach Frankreich
Bis 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
41. bis 30. Tag vor Reisebeginn 25%;
29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%;
21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 40%;
14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60%;
6. bis 3. Tag vor Reisebeginn 75%;
ab 2. Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises.
Am Anreisetag 100% des Reisepreises.
„Bahn Spar“-Tarife: Nach Festbuchung 100% des Reisepreises.
18.5 Gesonderte Stornostaffeln:
Rad&Schiff
bis 84 Tage vor Anreise 10%;
ab 83 bis 42 Tage vor Anreise 50%;
ab 41 bis 28 Tage vor Anreise 70%;
ab 27 bis 4 Tage vor Anreise 90%;
ab 3. Tag vor Anreise oder No-Show 100%.
Plantours
bis zum 150. Tag vor Reiseantritt 10%;
vom 149. bis 90. Tag vor Reiseantritt 20%;
vom 89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 35%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%;
ab 14. Tag vor Reisebeginn 85 % des Reisepreises, am Anreisetag oder bei Nichtantritt 95% des Reisepreises.
SE-Tours
bis 45. Tag vor Reiseantritt 20%;
vom 44. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 21. Tage vor Reiseantritt 80%;
am Anreisetag oder bei Nichtantritt 90% des Reisepreises.
DERTOUR Indischer Ozean 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Transfers, Ausflüge
Bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Schiffsreisen
Bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. bis 30 Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1. Tag vor Einschiffungsdatum 90% des
Reisepreises.
18.5 Mietwagen
Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen
am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in
diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit.
DERTOUR Karibik 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Eintrittskarten, Transfers, Ausflüge
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Rundreisen, Mietwagen, Ausflüge, Casas Particulares, und Flexipass in Kuba:
bis 46 Tage vor Reiseantritt EUR 60;
vom 45. bis 31. Tag vor Reiseantritt 10%;
vom 30. bis 15.Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt 40%;
vom 7. bis 3. Tag vor Reiseantritt 60%;
vom 2. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab 24 Stunden vor Reiseantritt 95% des Reisepreises.
18.5 Kreuzfahrten
a) Segelschiffe/Katamarane (Dream)
ab 90 Tage vor Einschiffung 25%;
89.-60. Tag vor Einschiffung 50%;
59.-30. Tag vor Einschiffung 75%;
ab 29 Tage vor Einschiffung 100%.
b) Star Clippers Kreuzfahrten
(Royal Clipper, Star Clipper, Star Flyer)
bis 60 Tage vor Einschiffung 3%;
59-30. Tag vor Einschiffung 25%;
29.-15. Tag vor Einschiffung 50%;
14. Tag vor Einschiffung 90%;
13.-1 Tag vor Einschiffung 95%;
ab Einschiffung oder Nichtantritt 95%.
Bitte beachten Sie, dass Namensänderungen grundsätzlich EUR 50 kosten.
18.6 Innerkaribische Flüge
Bei innerkaribischen Flügen, z. B. mit der Liat gelten teilweise gesonderte Stornobedingungen gemäß System.
18.7 Hochzeitspakete
bis 8 Tage vor Reiseantritt 60%; ab dem
7. Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises.
Sonstige gesonderte Stornobedingungen sind bei dem jeweiligen Produkt in der EDV hinterlegt und werden bei
Buchung bzw. auf der Reisebestätigung entsprechend ausgewiesen.
DERTOUR Orient 2020/2021
18.3 Hotels, Resorts, Rundreisen, Kurzreisen, Mietwagenreisen, Transfers und Ausflüge
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Mietwagen
Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen
am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in
diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit.
18.5 Visabesorgung
Wenn das Visum bereits beantragt wurde 100% des Visumpreises.
DERTOUR Asien 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Transfers und Ausflüge:
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Mekong-Kreuzfahrt – Vietnam & Kambodscha mit kolonialem Flair; Bhutan – Im Land des Drachens;
Hotels in Goa und Kerala; Belmond Road to Mandalay; Eastern & Oriental Express:
bis 90 Tage vor Reiseantritt 25%;
vom 89. bis 42. Tag vor Reiseantritt 45%;
vom 41. bis 11. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab 10. Tag vor Reiseantritt 90%.
18.5 Flusskreuzfahrten mit RV Pandaw; Rundreisen in Myanmar; Dschunkenkreuzfahrt Südthailand;
Katamaran Kreuzfahrten in Thailand:
bis 61.Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 60. bis 46.Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 45. Tag vor Reiseantritt 95% des Reisepreises.
18.6 Star Clipper
bis 60 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 59. bis 30.Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 15.Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 14.Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
18.7 Innerchinesische, innerindische, innerthailändische Flüge, Flugangebot in Indochina und Myanmar sowie in
Kombination mit Thailand: nach Festbuchung 100% des Reisepreises.
DERTOUR Wellnesswelten 2020/2021
18.1 Hotels, Kuren, Pakete, Wellnessleistungen, Transfers und DERTOUR Bahnfahrkarten
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Am Anreisetag 100% des Reisepreises für DERTOUR Bahnfahrkarten.
DERTOUR deluxe Orient Indischer Ozean 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Fly-In-Safaris, Transfers und Ausflüge
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Achtung: Für einzelne Hotels, Rundreisen gelten gesonderte Stornobedingungen lt. System.
18.4 Schiffsreisen
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. Tag bis 30. Tag 25%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
Achtung: Für einzelne Camps, Lodges und Safaris gelten gesonderte Stornobedingungen lt. System.
DERTOUR deluxe Asien Ozeanien 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Eintrittskarten, Transfers, Ausflüge und Airport Parken
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
ab 41. Tag vor Reiseantritt 35%;
ab 29. Tag vor Reiseantritt 45%;
ab 21. Tag vor Reiseantritt 55%;
ab 14. Tag vor Reiseantritt 75%;
ab 6.Tag vor Reiseantritt 85%;
18.4 Schiffsreisen
- bis 150 Tage vor Reiseantritt: 3 %
vom 149. bis 91. Tag vor Reiseantritt: 15%
vom 90. bis 30. Tag vor Reiseantritt: 50 %
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt: 75 %
vom 21. Tag bis Abreisetag/no show: 95 % des Reisepreises
18.5 Orient Express Zug
bis 55 Tage vor Reisebeginn 25%;
54. bis 21. Tag vor Reisebeginn 30%;
vom 20. Tag bis 3. Tag vor Reisebeginn 70%;
ab 2 Tage vor Reisebeginn 80% des Reisepreises.
DERTOUR deluxe Europa Nordafrika Winter 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Eintrittskarten, Transfers und Ausflüge
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Achtung: Für einzelne Hotels, Rundreisen gelten gesonderte Stornobedingungen lt. System.
18.4 Schiffsreisen
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1.Tag vor Einschiffungsdatum 90% des Reisepreises.
DERTOUR deluxe Karibik Mittel u Südamerika 2020/2021
18.3 Hotels, Rundreisen, Kurzreisen,
Eintrittskarten, Transfers und Ausflüge:
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
18.4 Schiffsreisen:
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1.Tag vor Einschiffungsdatum 90% des
Reisepreises.
DERTOUR Reisearten XDER und PAUS
18.3 Bei Flugpauschal- und Nur-Hotel-Buchungen:
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 30%
ab dem 41. Tag 35%
ab dem 29. Tag 40%
ab dem 21. Tag 50%
ab dem 14. Tag 70%
ab dem 6. Tag 80% des Reisepreises
Veranstalter
DERTOUR · Eine Marke der DER Touristik Deutschland GmbH
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